Adama Dramé (* 7. Juni 1954 in Nouna, Burkina Faso) ist ein burkinischer Perkussionist.
Adama Dramé (2016)
Leben und Wirken
Dramé stammt aus einer Familie von Musikern und Geschichtenerzählern, die als Wächter der Malinke-Tradition gelten. Ab seinem zwölften Lebensjahr folgte er seinem Vater und war als professioneller Griot tätig.[1]
Seit 1979 verbreitet er sein Wissen über afrikanische Musik in Amerika und vor allem Europa. Sein Spiel ist auf zahlreichen Alben dokumentiert. Es gelang ihm, die Djembé als Solo-Instrument zu etablieren. Weiterhin kam es zur Zusammenarbeit mit Musikern des Jazz und der Weltmusik, aber auch der Neuen Musik wie Marc Vella,[2]Chris Joris, Reto Weber, Trevor Watts,[3]André Ceccarelli, Bernard Lubat, der Ballett-Truppe Black Blanc Beur oder Les Percussions de Strasbourg.[4] 1990 gründete er in Bouaké das Perkussions- und Tanz-Ensemble Foliba, für das er auch komponiert. Sein Leben wurde in dem Film A Griot's Story von Adam Różański (2007) dokumentiert.
Diskographische Hinweise
Rhythms of the Mandings, Philips 1979
Grands Maîtres de la Percussion / Great Masters of Percussion: Tambour Djembé, Auvidis 1987[2]
Marc Vella – Adama Dramé Continents, Label Bleu/Indigo 1992[2].
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии