music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Alberto Franchetti (* 18. September 1860 in Turin; † 4. August 1942 in Viareggio) war ein italienisch-deutscher Komponist.

Alberto Franchetti um 1906. Aufnahme von Giovanni Artico (1868–1930)
Alberto Franchetti um 1906. Aufnahme von Giovanni Artico (1868–1930)

Biografie


Alberto Franchettis Vater war der Großgrundbesitzer Baron Raimondo Franchetti, seine Mutter Sara Louise von Rothschild entstammte der Bankiersdynastie Rothschild. Der Vater lehnte zunächst Franchettis musikalische Studien ab. Doch er begann dennoch ein Musikstudium, zunächst in Turin, später in Venedig, wohin seine Familie übersiedelt war. Seine Lehrer waren Nicolò Coccon (1826–1903) in Harmonielehre und Fortunato Magi (1838–1882) in Kontrapunkt. Mit zwanzig Jahren ging er nach München. Hier studierte er bei Josef Rheinberger und anschließend in Dresden bei Felix Draeseke und Edmund Kretschmer. Seine Abschlussarbeit in Dresden war die viersätzige Symphonie e-Moll.[1] Er wirkte in verschiedenen oberitalienischen Städten als Musiklehrer und Komponist.[2] Im Jahr 1888 fand die Uraufführung seiner ersten Oper Asrael statt. Zur 400-Jahr-Feier der Entdeckung Amerikas erhielt Franchetti auf Empfehlung Giuseppe Verdis den Kompositionsauftrag für eine Kolumbus-Oper in Genua.[1] Nach Cristoforo Colombo (uraufgeführt 1892) entstanden noch Fior d'Alpe (1894), Il Signor di Pourceaugnac (1897), Germania (UA 11. März 1902 unter Arturo Toscanini), La Figlia di Jorio (Libretto: D'Annunzio) (1906), Notte di Leggenda (1915) und Glauco (1922). Zwischen 1926 und 1928 war er Direktor des Konservatoriums von Florenz.[1]

Franchetti gehörte zum Verehrerkreis von Richard Wagner und war – neben anderen Ehrenämtern – Vorsitzender der Wagner-Gesellschaft Bologna.

Er war zweimal verheiratet. 1888 heiratete er Margherita Levi, von der er 1897 wieder geschieden wurde.[1] Zu diesem Zweck war Franchetti für einige Jahre deutscher Staatsbürger geworden, weil in seinem Heimatland eine Scheidung nicht möglich war.

Seine Opern wurden auf der ganzen Welt gespielt. Im Dritten Reich erhielten seine Werke wegen Franchettis jüdischer Abstammung Aufführungsverbot. Auch in Italien verschlechterte sich seine Situation durch die Einführung der italienischen Rassengesetze ab 1938. So zog er sich 1934 aus der Öffentlichkeit nach Viareggio zurück, wo er 1942 vereinsamt starb.[1] Nach dem Krieg wurden seine ehemals so erfolgreichen Werke nur mehr selten aufgeführt. 1992 erschien in einer CD-Produktion des Hessischen Rundfunks eine Gesamtaufnahme der Oper Christoforo Colombo mit Renato Bruson in der Titelrolle, 2006 brachte die Deutsche Oper Berlin in einer Inszenierung der Intendantin Kirsten Harms Germania heraus, eine Produktion, die auch auf DVD veröffentlicht wurde.


Werke



Opern


Bühnenbildentwurf für La figlia di Iorio
Bühnenbildentwurf für La figlia di Iorio

Sonstige Werke



Literatur




Commons: Alberto Franchetti – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Johannes Streicher: Franchetti, Alberto. In: Ludwig Finscher (Hrsg.): Die Musik in Geschichte und Gegenwart. 2. Auflage. Personenteil 6. Bärenreiter, Metzler, Kassel/Basel/London/New York/Prag/Stuttgart/Weimar 2001, ISBN 3-7618-1116-0, Sp. 1575 ff.
  2. Alfred Baumgartner: Alberto Franchetti (1860–1942). In: Musik des 20. Jahrhunderts. Kiesel Verlag, 1985, ISBN 3-7023-4005-X, S. 21 f.
  3. Eduard Bernsdorf: Asrael, in: Signale für die Musikalische Welt, Leipzig 1893, Jg. 51, S. 659.
  4. esdf-opera. In: http://www.esdf-opera.de. David Frey, abgerufen am 22. September 2022.
Personendaten
NAME Franchetti, Alberto
KURZBESCHREIBUNG italienisch-deutscher Komponist
GEBURTSDATUM 18. September 1860
GEBURTSORT Turin
STERBEDATUM 4. August 1942
STERBEORT Viareggio

На других языках


- [de] Alberto Franchetti

[en] Alberto Franchetti

Alberto Franchetti (18 September 1860 – 4 August 1942) was an Italian composer, best known for the 1902 opera Germania.

[es] Alberto Franchetti

Alberto Franchetti (Turín, 18 de septiembre de 1860 — Viareggio, 4 de agosto de 1942) fue un compositor italiano de ópera, perteneciente a la escuela verista y exponente también de la Giovane Scuola (Escuela de Jóvenes).

[ru] Франкетти, Альберто

Альберто Франкетти (18 сентября 1860 — 4 августа 1942) — итальянский композитор.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии