music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Alberto Mastra (Hilario Alberto Mastracusa; * 9. November 1909 in Montevideo; † 10. April 1976) war ein uruguayischer Gitarrist, Tangosänger und –komponist.


Leben


Mastra trat in seiner Kindheit auf kleinen Bühnen seiner Heimatstadt als Sänger auf und wurde Carusito oder El pequeño milagro genannt. Er tourte später durch verschiedene uruguayische und argentinische Städte und kam 1926 nach Buenos Aires. Ab 1933 gründete er mehrere Trios. Das erste bestand aus einem Musiker namens Bahillo und einem Bruder seiner späteren Frau Josefina Barroso. Mitglieder seines zweiten 1936 gegründeten Trios waren seine Frau und Alejandro De Luca. Mit diesem unternahm er mehrere Tourneen und trat bei Radio El Mundo auf. Weitere Trioformationen bildete er mit Eduardo Márquez und Miguel Gurpide und mit Hugo Daniel und Carlos Montenegro. Mit dem Gitarristen Martín Torre und dem Kontrabassisten Arturo Gallucci entstanden Aufnahmen in Buenos Aires. 1954 betrieb er einen Vergnügungspark mit seiner zweiten Frau Lía Méndez in Uruguay. 1956 nahm er beim Label Sondor in Uruguay eine LP mit dem Gitarristen Abel Carlevaro auf. Seine letzten Aufnahmen entstanden 1969. Mehrere seiner Kompositionen wurden von Aníbal Troilo aufgenommen.


Kompositionen


von Aníbal Troilo aufgenommen
andere

Quellen




Personendaten
NAME Mastra, Alberto
ALTERNATIVNAMEN Mastracusa, Hilario Alberto
KURZBESCHREIBUNG uruguayischer Gitarrist, Tangosänger und -komponist
GEBURTSDATUM 9. November 1909
GEBURTSORT Montevideo
STERBEDATUM 10. April 1976



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии