music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Alfons Stier (* 13. Juni 1877 in Würzburg; † 26. April 1952 in Zellingen) war ein deutscher Komponist, Musikredakteur und Lehrer.


Leben


Nach Beendigung seines Studiums in den Naturwissenschaften war er Lehrer für Biologie und Chemie in Landshut, Nürnberg und Würzburg. In Nürnberg hatte er ab 1914 die 1. Organistenstelle an St. Elisabeth inne. In Würzburg arbeitete er seit 1931 eng mit dem Domchor zusammen. 1945 wurde seine Wohnung in Würzburg durch den Bombenangriff am 16. März vernichtet. Die wichtigsten Partituren konnte er nach eigenen Angaben retten.

Sein kompositorisches Werk umfasst neben Orchester- und Chorwerken auch Oratorien und Lieder. Als Musikkritiker und Musikautor war er ebenfalls in Würzburg und überregional tätig. Er schrieb u. a. für den Würzburger Generalanzeiger und arbeitete an Festschriften 1931 und 1933 der Wagnerfestspiele in Bayreuth mit.


Werke


Kompositionen
Schriften


Personendaten
NAME Stier, Alfons
KURZBESCHREIBUNG deutscher Komponist, Musikredakteur und Lehrer
GEBURTSDATUM 13. Juni 1877
GEBURTSORT Würzburg
STERBEDATUM 26. April 1952
STERBEORT Zellingen



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии