music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Antonio Maria Mazzoni (* 4. Januar 1717 in Bologna; † 8. Dezember 1785 ebenda) war ein italienischer Komponist und Sänger.


Leben


Mazzoni stammte aus einfachen Verhältnissen. Er studierte in seiner Geburtsstadt Musik und erhielt eine Ausbildung als Sänger. Er machte sich als Opernkomponist einen Namen und wurde Mitglied der Accademia Filarmonica. Er lebte in der Folge als Kapellmeister in Bologna, unternahm aber auch immer wieder Reisen ins Ausland, wo seine Opern mit Erfolg aufgeführt wurden. So wirkte er am Hof von Lissabon, wo an der Ópera do Tejo zwei seiner Bühnenwerke erfolgreich waren. Als Flüchtling vor den Folgen des Erdbebens vom 1. November 1755 kam er nach Madrid, wo er für den spanischen Hof komponierte. Der Hofoperndirektor Carlo Broschi (Farinelli) beauftragte ihn mit der Vertonung des Textbuches Il re pastore von Pietro Metastasio, das als Aminta 1756 erfolgreich aufgeführt wurde. Im Anschluss an seinen Aufenthalt in Madrid ging er für ein Engagement nach Sankt Petersburg, Bologna blieb jedoch sein Lebensmittelpunkt. Er gehörte in seiner Geburtsstadt zu den anerkannten Musikerpersönlichkeiten.

Neben seinen Opern sind von ihm zahlreiche Solfeggien, Skizzen zu Opern und Oratorien überliefert. Er schrieb in einem eingängigen, leicht fasslichen Stil.


Werke



Literatur und Bildnis


Ein Bildnis Mazzonis findet sich im Civico Museo Bibliografico Musicale in Bologna (unbekannter Maler des 18. Jahrhunderts, Bild-Nr. 107)



Commons: Antonio Maria Mazzoni – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Liste der Bühnenwerke von Antonio Maria Mazzoni bei Operone, abgerufen am 26. September 2014.
  2. Achille in Sciro (Mazzoni) im Corago-Informationssystem der Universität Bologna
Personendaten
NAME Mazzoni, Antonio Maria
KURZBESCHREIBUNG italienischer Komponist und Sänger
GEBURTSDATUM 4. Januar 1717
GEBURTSORT Bologna
STERBEDATUM 8. Dezember 1785
STERBEORT Bologna

На других языках


- [de] Antonio Maria Mazzoni

[en] Antonio Maria Mazzoni

Antonio Maria Mazzoni (4 January 1717 – 8 December 1785) was an Italian composer.[1][2]

[es] Antonio Maria Mazzoni

Antonio Maria Mazzoni (Bolonia, 4 de enero de 1717 – Bolonia, 8 de diciembre de 1785) fue un compositor italiano que desarrolló su obra a mediados del siglo XVIII, perteneciendo por lo tanto al periodo del barroco tardío de la historia de la música.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии