music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Bert Breit (* 25. Juli 1927 in Innsbruck; † 17. September 2004 ebenda) war ein österreichischer Komponist, Journalist, Filmemacher, Schauspieler und Zeichner.

Bert Breit (Gert Chesi 1968)
Bert Breit (Gert Chesi 1968)

Leben


Bert Breit besuchte die Volksschule und das Gymnasium in Innsbruck. 1944 wurde Breit als Luftwaffenhelfer eingezogen, wegen Mitgliedschaft bei der Tiroler Widerstandsgruppe Franz Mair kam er im Lager Reichenau in Gestapohaft.[1] Nach dem Krieg begann er sein Musikstudium in Innsbruck und schloss dieses am Mozarteum in Salzburg ab. Anschließend hatte er privaten Unterricht bei Carl Orff. Ein Stipendium des Institut Francais führte ihn nach Paris, um seine Studien fortzusetzen.

1946 gründete Bert Breit mit Gleichgesinnten den Kammerchor Walther von der Vogelweide, mit dem er große Erfolge feierte. Er leitete den Chor 15 Jahre lang.[2]

Von 1951 bis 1967 leitete Breit die Abteilung Ernste Musik beim ORF Tirol.

Ab 1968 schuf Bert Breit Dokumentarfilme, die sich hauptsächlich mit gesellschaftspolitischen und sozialen Fragen auseinandersetzten. Daneben gestaltete er zahlreiche Features für Radio und Fernsehen.

Sein musikalisches Werk umfasst neben Filmmusiken vor allem Werke für Kammer- bzw. Streichorchester und seine Radiophonien. In besonderer Erinnerung ist die Signatur für das Radiofeature Der Schalldämpfer[3] von und mit Axel Corti.

Neben Breits künstlerischer Arbeit ist auch sein soziales Engagement herauszuheben. Er arbeitete ehrenamtlich als Bewährungshelfer und setzte sich in zahlreichen Radiofeatures kritisch mit dem Umgang der Gesellschaft mit Minderheiten auseinander. Diese Haltung zeigt sich auch in Widmungen seiner Werke: Das Violinkonzert Impulse etwa ist "Rosa Winter gewidmet, die wie die meisten Zigeunerschwestern und -brüder von Staat und Gesellschaft um ein menschenwürdiges Dasein betrogen wurde".[4]

Seine Tochter Barbara Breit spielte 1978 im Tatort: Himmelfahrt, bei dem Breit auch die Musik verfasste, die Rolle seiner Tochter. Offensichtlich war dies ihr einziger Auftritt in einem Film.[5]


Auszeichnungen



Werke



Filmografie


Regisseur (und Autor)[6]

Darsteller

Komponist


Hörspiele



Features



Musikalisches Werk


Radiophonien
Klavierwerke
Chor- und Ensemblemusik
Orchesterwerke / Kammermusik

Diskografie





Einzelnachweise


  1. Bert Breit. In: Lexikon Literatur in Tirol. Abgerufen am 28. Oktober 2021.
  2. Kammerchor Walther von der Vogelweide - Geschichte. Abgerufen am 28. Oktober 2021.
  3. http://www.breit.biz/music/micro_player.html
  4. Silvia Thurner: Eine Begegnung mit einem außergewöhnlichen Menschen - Ensemble Plus präsentierte das Leben und die Musik des Tiroler Künstlers Bert Breit. In: Kultur. Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft. 7. November 2009, abgerufen am 28. Oktober 2021.
  5. http://www.tatort-fundus.de/web/folgen/chrono/1/1978/090-himmelfahrt/bert-breit.html
  6. http://www.breit.biz/sites/dokumentation.html
  7. Die Zillertaler Geiger. In: film.at. Abgerufen am 28. Oktober 2021.
  8. Bert Breit: Jodler. CD-Präsentation. 2. Mai 2005, abgerufen am 28. Oktober 2021.
Personendaten
NAME Breit, Bert
KURZBESCHREIBUNG österreichischer Komponist, Journalist, Filmemacher und Zeichner
GEBURTSDATUM 25. Juli 1927
GEBURTSORT Innsbruck
STERBEDATUM 17. September 2004
STERBEORT Innsbruck



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии