music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Carl Böhmer (* 6. November 1799 in Den Haag; † 20. Juli 1884 in Berlin) war ein deutscher Violinist, Komponist und Musikpädagoge.[1]


Leben und Werk


Carl Böhmer war der Sohn des Fagottisten Sebastian Böhmer. Er erhielt ab dem 7. Lebensjahr von seinem Vater eine musikalische Ausbildung. Später wurde er in Dresden von dem Violinisten Giovanni Battista Polledro (1781–1853) unterrichtet.[1]

Ab Dezember 1817 wirkte Böhmer als Violinist bei der königlichen Kapelle in Berlin. Er wurde dort später Stimmführer der zweiten Violinen. Ab 1834 zog er sich aus dem öffentlichen Musikleben zurück. Er unterrichtete seit dieser Zeit Generalbass und Violine.[1]

Carl Böhmer war Komponist von Bühnenwerken, Kirchenmusik, Liedern und vor allem von Instrumentalmusik. Er wirkte auch als Mitarbeiter der Neuen Berliner Musikzeitung.[1]


Literatur





Einzelnachweise


  1. Abschnitt nach: Carl Böhmer. In: WeGA.
Personendaten
NAME Böhmer, Carl
ALTERNATIVNAMEN Böhmer, Carl Herrmann Ehrenfried (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Violinist, Komponist und Musikpädagoge
GEBURTSDATUM 6. November 1799
GEBURTSORT Den Haag
STERBEDATUM 20. Juli 1884
STERBEORT Berlin



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии