music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Carl Debrois van Bruyck (* 14. März 1828 in Brünn, Mähren; † 2. August 1902 in Waidhofen an der Ybbs, Niederösterreich) war ein österreichischer Pianist, Komponist und Musikschriftsteller.


Leben


Debrois van Bruyck war der Sohn eines Rechnungsrates, der 1830 mit seinen Eltern nach Wien übersiedelte. Er studierte dort Jura, gab das Studium aber wieder auf, um Komposition bei Johann Rufinatscha zu studieren. Bald darauf begann er eine fruchtbare Tätigkeit als Musikkritiker verschiedener Zeitungen und Zeitschriften. 1856 bis 1863 war er, als Nachfolger von Eduard Hanslick, Musikkritiker der Wiener Zeitung. Zu seinem Freundeskreis zählten die Schriftsteller Friedrich Hebbel, Robert Hamerling, Paul Heyse und Graf Emerich von Stadion, der ihn lebenslänglich mit einer jährlichen Rente von 300 Gulden unterstützte. 1874 zog er sich nach Waidhofen zurück, wo er sich gänzlich seinem Schaffen widmete.

Er ist später in erster Linie als besonderer Verehrer des Komponisten Robert Schumann bekanntgeworden. Er vertonte u. a. Gedichte des mit ihm befreundeten Friedrich Hebbel. Debrois van Bruyck legte seine Autobiographie vor. Seine schriftlichen Hinterlassenschaften befinden sich in der Musik- und Handschriftensammlung der Wienbibliothek im Rathaus.


Werke



Literatur




Personendaten
NAME Debrois van Bruyck, Carl
KURZBESCHREIBUNG österreichischer Pianist, Komponist und Musikschriftsteller
GEBURTSDATUM 14. März 1828
GEBURTSORT Brünn, Mähren
STERBEDATUM 2. August 1902
STERBEORT Waidhofen an der Ybbs, Niederösterreich

На других языках


- [de] Carl Debrois van Bruyck

[en] Carl Debrois van Bruyck

Carl Debrois van Bruyck (14 March 1828 – 15 August 1902) was an Austrian pianist, composer and music writer.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии