music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Carl Theodor Somborn (* 16. November 1851 in Barmen; † 16. Juni 1935 in München) war ein deutscher Komponist, Musikwissenschaftler und Musiklehrer.


Leben


Somborn studierte Musik an den Konservatorien von Straßburg, München und Leipzig, unter anderem bei Lehrern wie Josef Gabriel Rheinberger, und er verfolgte das Studium der Philologie an der Universität München. 1878 übernahm er die Leitung des Lahrer Singvereins. Nachdem das Elsass in Folge des deutsch-französischen Kriegs an das Deutsche Reich gefallen war, wurden zahlreiche deutsche Lehrer an das Straßburger Konservatorium berufen; darunter Somborn, der dort ab 1882 Musiktheorie und Geschichte der Musik unterrichtete. 1902 zum Professor ernannt, lehrte er dort bis 1911 und siedelte dann nach Venedig über. Von 1913 bis zu seinem Tod lebte er in München.


Schaffen


Somborn ist vor allem als Lehrer und als Komponist von Vokalkompositionen, besonders von Chormusik und Liedern bekannt geworden. Seine weiteren Werke, darunter die 1903 in Straßburg uraufgeführte Oper Philenor, zu der er auch das Textbuch verfasste, hatten nur geringen Erfolg.


Schriften



Werke



Literatur




Personendaten
NAME Somborn, Carl Theodor
ALTERNATIVNAMEN Somborn, Carl; Somborn, Karl; Зомборн, Теодор Карл
KURZBESCHREIBUNG deutscher Komponist, Musikwissenschaftler und Musiklehrer
GEBURTSDATUM 16. November 1851
GEBURTSORT Barmen
STERBEDATUM 16. Juni 1935
STERBEORT München



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии