music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Daniel Oberegger (* 20. August 1971 in Bozen) ist ein Südtiroler Komponist, Schriftsteller und Filmemacher.

Oberegger besuchte die Film- und Fernsehschule Zelig und produzierte danach Dokumentar- und Zeichentrickfilme für Kunstvereine, Schulen und die RAI. Als Komponist arbeitete er mit Francesco Valdambrini zusammen. Als Auftragskompositionen für den ORF entstanden 1998 Ritrovare für zehn Spieler und 1999 Welch ein Tag, deren Uraufführung jeweils im großen Sendesaal des ORF in Wien stattfand. Weiterhin komponierte er die Musik zu den Theaterprojekten Schatten – am Abgrund der Himmel für das Welt-Alten-Theater-Festival 1999 in Köln und Ich schaue in meinen Garten für das Festival Erinnern und Vergessen – Kunststücke Demenz im Schlosstheater Moers 2005.

Weitere Literatur- und Theaterprojekte entstanden in Zusammenarbeit mit Guido Moser. Oberegger veröffentlichte Beiträge in Kulturzeitschriften und verfasste mehrere Romane. Er ist mehrfacher Gewinner des Südtiroler Sparkassenpreises auf dem Gebiet der Prosa.


Romane



Kompositionen



Quellen


Personendaten
NAME Oberegger, Daniel
KURZBESCHREIBUNG italienischer Komponist, Schriftsteller und Filmemacher (Südtirol)
GEBURTSDATUM 20. August 1971
GEBURTSORT Bozen



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии