music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Donat Fisch (* 16. März 1956 in Bern) ist ein Schweizer Jazzmusiker (Alt- und Tenorsaxophon, Komposition).[1]


Leben und Wirken


Fisch wuchs in einem kunstinteressierten Elternhaus auf und wollte zunächst Naturforscher werden.[2] Angeregt durch Freunde und den Besuch von Rockkonzerten, begann er autodidaktisch Gitarre zu spielen. 1978 entdeckte er den Jazz und begann, Gitarrenunterricht an der Swiss Jazz School zu nehmen. Unter dem Einfluss von Coltranes Album A Love Supreme wechselte er während des Biologiestudiums, das er 1983 mit einem Thema der Verhaltensforschung abschloss, zum Saxophon. 1986 absolvierte er die Berufsschule der Swiss Jazz School bei Andy Scherrer und Sal Nistico.

Anfangs spielte er Straight Ahead Jazz; dann, schreibt er, „entdeckte ich die frei improvisierte Musik und arbeitete an ihren Berührungspunkten mit traditionellen Formen des Jazz und folkloristischer Musik (John Coltrane, Ornette Coleman...).“[3] 1989 gründete er die Band Fisch im Trio mit dem Bassisten Thomas Dürst und Norbert Pfammatter, die 1993 mit Adrian Mears, 1994 mit Hans Koch und später mit Peter Schärli tourte. Zunehmend begann er sich für konzeptionelle und improvisierte Musik zu interessieren; er arbeitete in der Gruppe Klangarche mit dem Posaunisten Christophe Schweizer und zwei Schlagzeugern (Norbert Pfammatter und Christian Wolfarth) zusammen. 1997 gründete er das Trio Brilliant Corners mit Thomas Dürst und Samuel Rohrer, das später um Philipp Schaufelberger verstärkt wurde. Seit 1998 trat er im Duo mit Christian Wolfarth auf, das bisher drei Alben veröffentlichte. Seit 2008 gehört Andy Scherrer zu seinem Quartett, das aus dem langlebigen Fisch im Trio entstand. Als Sideman war er in den Bands der Trompeter Peter Schärli und Martin Dahanukar sowie in Dominic Eglis Plurism und der Formation Der grosse Bär aktiv.


Diskographische Hinweise





Einzelnachweise


  1. Eintrag (RadioSwissJazz)
  2. Eine Geste des Respekts (Interview, Berner Tierwelt 2011)
  3. Autobiography auf Fischs Website
  4. Besprechung Jazzthing
  5. Besprechung (AllAboutJazz)
Personendaten
NAME Fisch, Donat
KURZBESCHREIBUNG Schweizer Jazzmusiker (Saxophone, Komposition)
GEBURTSDATUM 16. März 1956
GEBURTSORT Bern



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии