music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Eberhard Rink (* 13. März 1961 in Siegen) ist ein deutscher Sänger, Musiker, Songwriter und Musikproduzent christlicher Popmusik.


Leben


In den 1980er Jahren wirkte Eberhard Rink zunächst als Backgroundsänger für Hella Heizmann, bildete dann mit seiner Frau Carola Rink, Martin Buchholz und Andreas Baumann, bzw. später Martin Moro, zehn Jahre lang die Kabarettgruppe Quodlibet und tourte schließlich mit Johannes Nitsch und seinen Musicals Josef – Eine Traumkarriere und Jona.[1] Es folgten zahlreiche Engagements für einflussreiche christliche Musikproduzenten wie Gerhard Schnitter, Jochen Rieger und Klaus Heizmann und Mitwirkung im Männerchor Männer.

Für Die Rinks, die Musikerfamilie seines älteren Bruders Friedemann, betätigte sich Eberhard Rink als Musikproduzent.[2] Als 1999 die zwei ältesten Schwestern der Familie Tina und Lisa gemeinsam mit ihrer Cousine Sara Lorenz die Girlgroup Sharona bildeten, wurde Eberhard Rink auch hier Produzent. Aus dieser Produktionstätigkeit heraus, entwickelte er schließlich 2005 sein erstes eigenes Konzeptprojekt unter dem Titel Mit Liebe beschenkt als Fortsetzung zum Bestsellerkonzept Beschenkt: Lieder zu Hoch- und anderen Zeiten des Vokaltrios Layna, welches er 2002 produziert hatte.

2004 veröffentlichte er als Gesangsduo Carola & Eberhard Rink gemeinsam mit seiner Frau das Album Wieder leichter.[3]

2006 erschien das Debütalbum der Kabarettgruppe Die Mütter, die Eberhard Rink seit 1999 als Pianist zu deutschlandweiten Konzerten begleitet, unter dem Titel Kann denn Bügeln Sünde sein?, das Eberhard Rink zusammen mit Lothar Kosse produzierte.[4]

Im neuen Gesangbuch Wo wir dich loben, wachsen neue Lieder - plus von 2018 ist unter der Nummer 120 das Lied Der Tod hat nicht das letzte Wort von Eberhard Rink vertreten.[5]

Eberhard Rink lebt heute mit seiner Frau Carola und ihren beiden Töchtern Fabienne und Isabella in Bergneustadt.


Diskografie



Solo



Quodlibet



Männer



Carola & Eberhard Rink



Konzeptprojekte



Mitwirkung



Produktion





Einzelnachweise


  1. Rink Music (Memento vom 27. Mai 2015 im Internet Archive)
  2. http://www.die-rinks.de/index.php?menuid=21
  3. http://www.gerth.de/index.php?id=details&sku=DL939285
  4. http://www.gerth.de/index.php?id=details&sku=DL939634
  5. Wo wir dich loben, wachsen neue Lieder – plus, München 2018, Strube Verlag VS 4049, ISBN 978-3-89912-211-4, Nr. 120
Personendaten
NAME Rink, Eberhard
KURZBESCHREIBUNG deutscher Sänger, Musiker, Songwriter und Musikproduzent christlicher Popmusik
GEBURTSDATUM 13. März 1961
GEBURTSORT Siegen



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии