music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Eddie Meduza (* 17. Juni 1948 in Göteborg-Örgryte; † 17. Januar 2002 in Nöbbele, Gemeinde Växjö; eigentlich Errol Leonard Norstedt) war ein schwedischer Komponist, Liedtexter, Komiker, Sänger und Musiker.[1]

Bekannt wurde Eddie Meduza auch mit der Band Eddie Meduza & the Roaring Cadillacs.


Leben



Karriere


Die erste Platte von Errol Norstedt war das Album Errol von 1975. Das Album war nicht sehr erfolgreich, aber 1979 machte er das Album Eddie Meduza & Roarin' Cadillacs, das den Hit Punkjävlar hatte. Das Lied Yea Yea Yea wurde ein Nummer-1-Hit in Europa. Das nächste Album Garagetaper kam 1980 und wurde nicht der gleiche Erfolg wie das vorherige Album, aber das nächste Album Gasen I Botten war Eddie Meduzas großer Durchbruch mit Hits wie Gasen I Botten und Mera Brännvin. Im Laufe der Jahre produzierte er weiterhin Platten und tourte in Schweden, Norwegen und Finnland.


Trivia


Die meisten seiner Songs waren auf Schwedisch oder Englisch, aber das Lied Bomparock Aus Österreich war auf Deutsch.


Tod


Er starb erst 53 Jahre alt an einem Herzinfarkt. Er hatte fast sein ganzes Leben lang Probleme mit Alkoholismus.


Diskografie


Singles

Album

Kompilation




Einzelnachweise


  1. Eddie Meduza f. Errol Leonhard Norstedt, auf gravsted.dk
Personendaten
NAME Meduza, Eddie
ALTERNATIVNAMEN Norstedt, Errol Leonard (wirklicher Name)
KURZBESCHREIBUNG schwedischer Musiker, Komponist und Sänger
GEBURTSDATUM 17. Juni 1948
GEBURTSORT Göteborg-Örgryte, Schweden
STERBEDATUM 17. Januar 2002
STERBEORT Nöbbele, Växjö (Gemeinde), Schweden



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии