music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Fabian Müller (* 1964 in Zürich) ist ein Schweizer Komponist.

Fabian Müller (2014)
Fabian Müller (2014)

Leben


Fabian Müller stammt ursprünglich aus Lengau im Aargau und wuchs in Zürich als Sohn von Peter und Hella Müller-Heuer (Tochter des Sprachpflegers Walter Heuer) auf. Er studierte Cello bei Claude Starck und Komposition bei Josef Haselbach am Konservatorium Zürich. Nach dem Abschluss nahm er vier Jahre an den Sommerkursen des Aspen Music Festivals in Colorado teil. Dort studierte er Komposition bei Jacob Druckman, Bernard Rands und George Tsontakis.

Massgeblich gefördert wurde Fabian Müller durch David Zinman, der mit dem Philharmonia Orchestra London 2002 eine Portrait-CD eingespielt hat. Eine weitere Aufnahme mit Kammermusik für Streicher erschien 2004 mit dem Petersen Quartett. Müllers Werke werden international von namhaften Orchestern und Ensembles gespielt und erklangen in Sälen wie der Carnegie Hall in New York, der Berliner Philharmonie, der Tonhalle Zürich, dem KKL Luzern, der Philharmonie St. Petersburg oder dem Teatro Colón. Auftragswerke schrieb er für das Lucerne Festival, die Interlakner Musikfestwochen oder die Vestfold Festspillene in Norwegen. Seine Werke kamen zur Aufführung beim Festival La Chaise Dieux in Frankreich, beim Aspen Music Festival in Colorado oder beim Festival Internacional de Ushuaia in Argentinien.

Nebst seiner Tätigkeit als Komponist interessiert sich Fabian Müller vor allem für Musikethnologie. Von 1991 bis 2002 arbeitete er an der Herausgabe der Hanny-Christen-Sammlung, einer zehnbändigen Schweizer Volksmusik-Anthologie mit über 10’000 Melodien aus dem 19. und 20. Jahrhundert. 2006 initiierte er das nationale Kompetenzzentrum «Haus der Volksmusik» in Altdorf. Als Instrumentalist am Cello war er an Paul Gigers Projekt Neue Original Appenzeller Streichmusik (2002) beteiligt.

Während der Studienzeit in Zürich lernte er seine Frau die taiwanisch-schweizerische Cellistin Pi-Chin Chien kennen. Für sie schrieb er zahlreiche konzertante wie kammermusikalische Werke für Violoncello. Das Paar lebt in der Schweiz, blieb Taiwan jedoch verbunden, familiär wie durch eine regelmässige Konzerttätigkeit.


Werke


Zu Müllers aktuellen Werken gehört die Oper Eiger nach einem Libretto von Tim Krohn im Auftrag des TOBS Theater Orchester Biel Solothurn sowie ein Konzert für Heckelphon und Orchester für den Schweizer Oboisten Martin Frutiger. Weitere kürzlich geschriebene Werke sind Canto für das Zürcher Kammerorchester ZKO, sowie für Evelyn Glennie ein Konzert für Vibraphon und Orchester und Clatterclank für Kleine Trommel und Streichorchester. Zu den Werken der letzten Jahre gehören auch die Cello-Sonate Nr. 2 und Dialogues Cellestes, ein Doppel-Konzert für zwei Violoncelli und Orchester im Auftrag des Cellisten Antonio Meneses, sowie das Concerto per Klee, eine Hommage an Paul Klee, für Solocello und Kammerorchester für Steven Isserlis.


Preise & Auszeichnungen



Werkverzeichnis



Orchesterwerke



Solokonzerte



Orchesterlieder



Streichorchester



Kammermusik (Auswahl)



Bühnenwerke



Transkriptionen (Auswahl)



Filmmusik



Diskographie





Einzelnachweise


  1. Programmheft (Memento des Originals vom 21. Januar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bachstiftung.ch auf der Website der J. S. Bach-Stiftung, abgerufen am 21. Januar 2017.
Personendaten
NAME Müller, Fabian
KURZBESCHREIBUNG Schweizer Komponist
GEBURTSDATUM 1964
GEBURTSORT Zürich

На других языках


- [de] Fabian Müller (Komponist)

[en] Fabian Müller (composer)

Fabian Müller (*12 February 1964 in Zurich) is a Swiss composer.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии