music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Francisco António de Almeida (* 1702 in Portugal; † vermutlich 1. November 1755) war ein portugiesischer Komponist.

Karikatur Francisco António de Almeidas von Pier Leone Ghezzi
Karikatur Francisco António de Almeidas von Pier Leone Ghezzi

Leben


Über Almeidas Lebensdaten ist wenig bekannt, es ist zu vermuten, dass er das schwere Erdbeben von Lissabon mit anschließendem Großbrand, welches Lissabon am 1. November 1755 heimsuchte, nicht überlebte.

Durch seine adelige Herkunft stand er bereits in jungen Jahren dem portugiesischen Königshof so nahe, dass er durch Johann V. ein königliches Stipendium erhielt. Dieses erlaubte ihm sich 1720–1726 zu Studienzwecken in Italien aufzuhalten. 1722 veröffentlichte er in Rom zwei Oratorien, darunter Il pentimento di Davidde. Im Vorwort zu diesem Werk vermerkt Almeida, wie dankbar er ist, das Komponieren in so kurzer Zeit erlernt zu haben.

Der bekannte römische Karikaturist Pier Leone Ghezzi fertigte eine auf den 9. Juli 1724 datierte Zeichnung Almeidas an, auf der er „den exzellenten Komponisten von Concertos und Kirchenmusik hervorhob und seinen nicht zu übertreffenden Gesang lobte“. Kurz vor seiner Rückkehr 1726, kam sein zweites Oratorium La Giuditta in Italien zur Aufführung.

Nach seiner Heimkehr nach Lissabon war er Organist der Hofkapelle, wo er zwei Jahre neben Domenico Scarlatti arbeiten konnte, der ab 1720 Klavierlehrer der portugiesischen Infantin Maria-Barbara war. In der Folgezeit erhielt er Aufträge zur Komposition von Opern und Serenaden anlässlich der Karnevalsfeiern, La pazienza di Socrate (1733) und La finta pazza (1735) wurden im königlichen Palast von Ribeira uraufgeführt. Die Karnevalsoper La Spinalba ovvero il vecchio matto ist Almeidas einziges Werk, welches vollständig überliefert ist. Seine Sakral- wie Profanmusik ist stark durch den Stil der neapolitanischen Opera buffa geprägt, mit einer Ähnlichkeit in der Instrumentierung zu den Werken Alessandro Scarlattis.


Werke





Einzelnachweise


  1. Paço da Ribeira in der portugiesischsprachigen Wikipedia.
Personendaten
NAME Almeida, Francisco António de
KURZBESCHREIBUNG portugiesischer Komponist
GEBURTSDATUM 1702
GEBURTSORT Portugal
STERBEDATUM unsicher: 1. November 1755

На других языках


- [de] Francisco António de Almeida

[en] Francisco António de Almeida

Francisco António de Almeida (c. 1702–1755) was a Portuguese composer and organist.

[es] Francisco António de Almeida

Francisco António de Almeida (ca.1702-1755?) fue un compositor portugués del siglo XVIII.

[ru] Алмейда, Франсишку Антониу де

Франси́шку Анто́ниу де Алме́йда, или д’Алме́йда (порт. Francisco António de Almeida; около 1702 — около 1755) — португальский композитор и органист.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии