music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Frank Golischewski (* 1960 in Bottrop) ist ein deutscher Autor, Komponist, Regisseur, Pianist und Kabarettist.

Frank Golischewski (2010)
Frank Golischewski (2010)

Leben und Wirken


Bis 1987 studierte Golischewski Klavier und Schulmusik mit Diplom-Abschluss an der Hochschule für Musik Trossingen. Bis 1995 war er als Kulturmanager und Pressesprecher tätig, u. a. bei Helmuth Rilling in der Internationalen Bachakademie Stuttgart (1987). Er war Geschäftsführer des Salonorchesters am Deutschen Filmmuseum Frankfurt und des American Institutes of Music in Wien (bis 1995).

1996 rief er das Ensemble Die drei alten Schachteln ins Leben und arbeitete darin u. a. als Komponist mit Brigitte Mira, Evelyn Künneke und Helen Vita zusammen. Auch für Künstler wie Otto Sander, Gisela May, Ilja Richter, Tim Fischer, Ulrike Neradt, Angelika Mann, Horst Naumann, Gunther Emmerlich oder Siegfried Rauch war (und ist) er kreativ tätig und mit diesen auf der Bühne. In der SWR-Sendung Fröhlicher Weinberg mit Johann Lafer und Ulrike Neradt war er als ständiger Pianist und Song-Autor engagiert. Als Pianist tritt er zusammen mit Hildegard Bachmann, Margit Sponheimer, Ulrike Neradt u. a. auf.[1] Als Solist ist er u. a. auch beim Mombacher Carneval Verein zu sehen.

Viele seiner Bühnenwerke – ob Musical, Kabarett oder Revue – führt er auch in seiner Wahlheimat Trossingen auf. Sein Fastnacht-Musical "Feucht & Fröhlich e.V.", u. a. mit Margit Sponheimer, läuft seit Januar 2006 im Mainzer Unterhaus und wurde in 11 Jahren mehr als 111 Mal aufgeführt. Am 8. Januar 2019 hatte im Mainzer Forum-Theater unterhaus "Johannes Gutenberg. Das Musical." seine Uraufführung, in den Hauptrollen: Gunther Emmerlich (Johannes Gutenberg), Helmut Markwort (Johannes Fust), Margit Sponheimer (Fremdenführerin).


Auszeichnungen



CD-Veröffentlichungen



Musicals





Einzelnachweise


  1. unterhaus pro:gramm - Hildegard Bachmann & Frank Golischewski. In: www.unterhaus-mainz.de. Abgerufen am 17. März 2016.
Personendaten
NAME Golischewski, Frank
KURZBESCHREIBUNG deutscher Autor, Komponist, Regisseur, Pianist und Kabarettist
GEBURTSDATUM 1960
GEBURTSORT Bottrop



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии