music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Friedrich Scholz (* 11. Juli 1926 in Kattowitz; † 17. Oktober 2008 in Berlin) war ein deutscher Komponist und Schriftsteller.

Grabstätte von Scholz auf dem Luisenstädtischen Friedhof
Grabstätte von Scholz auf dem Luisenstädtischen Friedhof

Karriere


Friedrich Scholz verbrachte die Kindheit in Oberschlesien. Nach dem Zweiten Weltkrieg floh er in einen kleinen Ort in der Nähe von Berlin. In Berlin studierte er Komposition und Klavier. Er arbeitete als Hörspiel- und Filmmusikkomponist unter anderem für den RIAS und die ARD, z. B. für den sechsteiligen Fernsehfilm Vor dem Sturm (1984), der nach dem gleichnamigen Roman von Theodor Fontane entstand. Er schrieb Sinfonien, Chor- und Kammermusik und veröffentlichte mehrere Werke als Schriftsteller. 1987 wurde er für seinen Science-Fiction-Roman Nach dem Ende mit dem Deutschen Science Fiction Preis ausgezeichnet. Er lebte in Berlin und Osttirol.

Er ist auf dem Luisenstädtischen Friedhof in Berlin begraben.


Filmografie (Auswahl)



Romane




Commons: Friedrich Scholz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Personendaten
NAME Scholz, Friedrich
KURZBESCHREIBUNG deutscher Komponist und Schriftsteller
GEBURTSDATUM 11. Juli 1926
GEBURTSORT Kattowitz
STERBEDATUM 17. Oktober 2008
STERBEORT Berlin



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии