music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Frédéric Sylvestre (* 3. Juni 1953 in Angoulême[1]; † 27. August 2014 in Paris[2]) war ein französischer Jazzgitarrist, der auch als Komponist und Arrangeur tätig war.

Frédéric Sylvestre
Frédéric Sylvestre

Leben und Wirken


Sylvestre war von 1974 bis 1979 Mitglied des Dolphin Orchestra von Jean-Pierre Debarbat und der Big Band von Claude Cagnasso. Daneben arbeitete er als Begleiter von Solisten wie Chris Wood, Ted Curson und Jean Claude Fohrenbach. 1979 gründete er ein Trio, dem Jacques Vidal angehörte. Er trat in Konzerten mit Pepper Adams, dem Swing String System von Didier Levallet, Novos Tempos von José Boto, Tânia Maria, Christian Escoudé, Aldo Romano und anderen auf und war Mitglied der Big Bands von Martial Solal und Gérard Marais.

Von 1980 bis 1984 arbeitete Sylvestre in verschiedenen Formationen mit Eddy Louiss. Daneben spielte er mit der Gruppe Guitars Impulsions von Sacha Distel, für die er auch komponierte.

Er gehörte dann dem Trio Gitan und dem Oktett Strings Plus von Christian Escoudé an, spielte regelmäßig mit dem Quartett von Richard Galliano und gab Konzerte mit Marcel Azzola, Lina Bossatti und dem Quintett von Jacques Vidal.[3]

Sylvestre unterrichtete am Konservatorium Erik Satie in Bagnolet. Er starb nach langer Krankheit im August 2014 im Alter von 61 Jahren. Sein Grab befindet sich auf dem Friedhof Père-Lachaise.[2]


Diskografie


Lehrmaterial



Commons: Frédéric Sylvestre – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Kurzbiographie@1@2Vorlage:Toter Link/enciclopediadeljazz.wordpress.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Traueranzeige@1@2Vorlage:Toter Link/carnet.sudouest.fr (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Auftritte im New Morning (Paris)
  4. Literatur von und über Frédéric Sylvestre im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Personendaten
NAME Sylvestre, Frédéric
KURZBESCHREIBUNG französischer Jazz-Gitarrist
GEBURTSDATUM 3. Juni 1953
GEBURTSORT Angoulême
STERBEDATUM 27. August 2014
STERBEORT Paris



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии