music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Gabriele Fattorini (* um 1570 in Faenza; † um 1615) war ein italienischer Komponist und Organist.


Leben


Die fragmentarischen Informationen über Fattorinis Leben, stammen fast ausschließlich aus den Widmungen und Vorreden zu seinen musikalischen Kompositionen, die alle zwischen 1598 und 1608 von Ricciardo Amadino in Venedig gedruckt wurden. Zwischen 1598 und 1601 war er als Kantor der Kamaldulenser Marienabtei von Carceri in der Provinz Padua tätig. 1602 zog er nach Venedig, wo er bis 1604 blieb. Fattorini war vermutlich auch Organist und maestro di cappella am Dom von Faenza.

Der Ruhm Fattorinis ist vor allem mit seinen Geistlichen Konzerten zu zwei Stimmen verbunden, die zuerst 1600 erschienen. Berühmt ist auch sein zweites Motetten-Buch, welches Donna Deodata Leoni in Auftrag gegeben hatte und das auch ihr gewidmet ist.

Das OEuvre Fattinis beinhaltet auch weltliche Musik, darunter auch zwei Sammlungen von Madrigalen für fünf Stimmen. Einige der Madrigale Fattorinis wurden in ausländische Sammlungen des frühen siebzehnten Jahrhunderts übernommen.


Werke



Literatur




Personendaten
NAME Fattorini, Gabriele
KURZBESCHREIBUNG italienischer Komponist
GEBURTSDATUM um 1570
STERBEDATUM um 1615



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии