music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Gerhard Gregor (* 17. September 1906 in Ruß, Memelland (jetzt Rusnė, Litauen); † 28. Oktober 1981 in Hamburg) war ein deutscher Organist und Pianist. Er gilt als einer der bedeutenden deutschen Organisten des letzten Jahrhunderts.


Leben


Grab Gerhard Gregor, Friedhof Ohlsdorf
Grab Gerhard Gregor, Friedhof Ohlsdorf

Gregor studiert von 1925 bis 1928 Kirchenmusik an der staatlichen Akademie für Schul- und Kirchenmusik zu Berlin-Charlottenburg. Fasziniert von den Möglichkeiten der großen Kinoorgeln der Stummfilmzeit nahm er nach Abschluss seines Studiums eine Stelle als Kinoorganist in Hannover an und machte sich schon bald einen Namen als Stummfilm-Musiker.

Seine Fähigkeiten führten ihn 1930 zur NORAG in Hamburg, als in deren Studios eine für die Übertragung per Funk optimierte Kinoorgel der Firma M. Welte & Söhne installiert wurde. Auf diesem „Funkorgel“ genannten Instrument machte er sich vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg einen Namen als großer Organist, der die für die Zwecke des Rundfunks einmalige Fähigkeit besaß, die passende Musik zu den unterschiedlichsten Anlässen spielen zu können. Sein Repertoire umfasste sowohl Werke der Klassik als auch solche der modernen Unterhaltungs- und Tanzmusik. Er propagierte die Hammond-Orgel ebenso wie andere moderne Formen des Orgelspiels und erwies sich als ebenso überzeugender Pianist wie Virtuose des Cembalos. Nach dem Zweiten Weltkrieg war Gregor beim NWDR und nach dessen Spaltung beim NDR tätig. Von Gregor sind zahlreiche Aufnahmen erhalten und inzwischen teilweise auf CD veröffentlicht.

Gregors Grab befindet sich auf dem Hamburger Friedhof Ohlsdorf.[1]


Hörspiele (Musik)





Einzelnachweise


  1. Prominenten-Gräber
Personendaten
NAME Gregor, Gerhard
KURZBESCHREIBUNG deutscher Organist und Pianist
GEBURTSDATUM 17. September 1906
GEBURTSORT Rusnė, Litauen
STERBEDATUM 28. Oktober 1981
STERBEORT Hamburg



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии