music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Guido Masanetz (* 17. Mai 1914 in Friedeck, Österreichisch-Schlesien, Österreich-Ungarn; † 5. November 2015 in Berlin) war ein deutscher Musikdirektor, Komponist und Kapellmeister.

Guido Masanetz (rechts) mit Ottmar Gerster (1952)
Guido Masanetz (rechts) mit Ottmar Gerster (1952)

Leben


Masanetz war eine der bedeutendsten und erfolgreichsten Musikerpersönlichkeiten der DDR.
Er stammte aus einem musizierfreudigen Elternhaus und erhielt vom achten Lebensjahr an Unterricht in Klavier und Musiktheorie. Bald stand sein Berufsziel Konzertpianist fest. Nach der Volksschule in Friedeck und dem Gymnasium in Mährisch Ostrau erhielt er dazu eine Ausbildung an der Städtischen Musikschule in Mährisch Schönberg. Während seines Militärdienstes beim 35. Infanterie-Regiment der tschechoslowakischen Armee in Pilsen konnte er seine Ausbildung in Musiktheorie und Komposition bei Josef Bartovský fortsetzen.

Den Schwerpunkt seines Wirkens bildete aber recht bald die Tätigkeit als Kapellmeister und die Komposition. 1938/1939 hatte er ein Engagement als Ballett-Repetitor am damaligen deutschen Brünner Stadttheater,[1] an dem 1941 auch seine Operette Barbara erstmals aufgeführt wurde. Ab 1940 arbeitete er im Protektorat Böhmen und Mähren als Konzertpianist beim Sender Brünn und als Zensurbeauftragter, bevor er 1941 zum 172. Infanterie-Regiment der Wehrmacht nach Bautzen eingezogen wurde, wo er vor allem als Militärmusiker tätig war.

Nach dem Zweiten Weltkrieg und der Zeit der Kriegsgefangenschaft wirkte er von 1945 bis 1949 als Kapellmeister am Stadttheater Zittau sowie als Dozent für Musiktheorie am Johanneum. Von 1951 bis 1955 war er in Berlin Musikalischer Oberleiter des Staatlichen Volkskunstensembles der DDR. Anschließend arbeitete Masanetz bis 1960 als Sekretär für Unterhaltungsmusik beim Verband der Komponisten und Musikwissenschaftler der DDR. Von 1962 bis 1966 war er Musikdramaturg im Verlag „Lied der Zeit“, bevor er freischaffender Pianist, Komponist und Dirigent wurde. Über drei Jahrzehnte war er als Dirigent am Metropol-Theater Berlin tätig und leitete dort auch die Uraufführungen seiner Werke.

Masanetz komponierte zahlreiche Lieder, Schlager, Operetten, Musicals und Filmmusiken, insbesondere auch für Märchenfilme. Er schuf das langjährig erfolgreich gespielte Musical In Frisco ist der Teufel los. Aus seiner Feder stammen unter anderem die bekannten Lieder Bunte Lampions (1946 für Rudi Schuricke) und 1962 Seemann hast du mich vergessen?.
2005 wurde er bei den Elblandfestspielen in Wittenberge mit dem Ehrentitel „Musikdirektor“ durch Manfred Stolpe ausgezeichnet.

Sein künstlerisches Credo war stets „… die Stärkung und Ausschöpfung der Vielfalt der harmonischen Melodie“.

Seit 1986 war der Komponist in vierter Ehe mit Sybille verheiratet. Er starb am 5. November 2015 im Alter von 101 Jahren in Berlin.[2] Die Witwe hat dem Deutschen Musicalarchiv einen Teil des Nachlasses als Geschenk überlassen.  


Werke



Opern



Operetten vor 1949



Partituren für das Heitere Musiktheater der DDR (Operette, Musical, Musikalisches Lustspiel u. a.)



Operettenbearbeitungen



Schauspiel



Filmmusik



Ehrungen




Commons: Guido Masanetz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur



Einzelnachweise


  1. Das markante freistehende Theaterhaus (von Fellner und Helmer) des ehemaligen (deutschen) Brünner Stadttheaters beherbergt heute das Brünner Mahen-Theater („Mahenovo divadlo“), während in dem unauffälligen Haus des ehemaligen Mahen-Theaters für das bisherige städtische Theater: „Divadlo bratří Mrštíků“ das neue (tschechische) „Brünner-Stadttheater“ mit zwei Bühnen entstand.
  2. Komponist Guido Masanetz mit 101 Jahren gestorben. In: musik-heute.de. 6. November 2015, abgerufen am 6. November 2015.
  3. Neues Deutschland, 26. April 1974, S. 6.
  4. Berliner Zeitung, 3. Oktober 1989, S. 4
Personendaten
NAME Masanetz, Guido
KURZBESCHREIBUNG deutscher Komponist und Kapellmeister
GEBURTSDATUM 17. Mai 1914
GEBURTSORT Friedeck, Österreichisch-Schlesien, Österreich-Ungarn
STERBEDATUM 5. November 2015
STERBEORT Berlin, Deutschland

На других языках


- [de] Guido Masanetz

[ru] Мазанец, Гвидо

Гви́до Ма́занец (нем. Guido Masanetz; 17 мая 1914, Фридек-Мистек, Австро-Венгрия, ныне Чехия — 5 ноября 2015, Берлин) — немецкий композитор и дирижёр.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии