music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Hermann Schäfer (Pseudonym: Tom Glady; * 29. Oktober 1911 in Düsseldorf; † 10. August 1977 in Alzenau) war ein deutscher Komponist, Arrangeur, Dirigent und Orchesterchef.


Leben


Mit sieben Jahren bekam Hermann Schäfer Unterricht in Orgel und Klavier und spielte mit seinem Vater, ebenfalls Musiker, die Begleitung zu Stummfilmen. Er studierte an den Musikhochschulen in Köln und Berlin und erlangte 1937 einen Abschluss als Orchesterleiter.[1] Musikalische Erfahrungen sammelte er als 1. Oboist bei den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Wilhelm Furtwängler.

Während des Zweiten Weltkrieges war Schäfer Stabsmusikmeister und wurde u. a. auf den Schlachtschiffen Admiral Graf Spee und Gneisenau als Horchoffizier eingesetzt.

Nach dem Krieg war Hermann Schäfer Musikdirektor an den Stadttheatern in Schleswig und Kiel.

1954 gründete er das große Blasorchester „Die Wikinger“. Eine Reihe von Marine-, Reiter-, Armeemärschen und Marschliedern wurden unter der Leitung von Hermann Schäfer neu arrangiert und auf Schellack produziert und später für den Download aufbereitet, ohne den typischen Schellack-Sound zu verlieren. Das große Blasorchester wurde von einem Männerchor des Kieler Stadttheaters unterstützt.

Der damalige Verteidigungsminister Franz Josef Strauß beauftragte Hermann Schäfer 1957 mit dem Aufbau der Marine-Musikkorps Nord- und Ostsee. Mit dem Marinemusikkorps Ostsee folgten viele Konzerte und Tourneen. 1963 zog er nach Bayern und widmete sich der Förderung von Vereinsmusik. Er hinterließ Märsche, Ouvertüren, Polkas, Tangos und Schlager.


Tonträger


(früher Philips, jetzt Online-Portale)


Werke (Auswahl)





Einzelnachweise


  1. William H. Rehrig, Robert Hoe: The Heritage Encyclopedia of Band Music: Composers and Their Music. Integrity Press, 1991, S. 282.
Personendaten
NAME Schäfer, Hermann
ALTERNATIVNAMEN Glady, Tom (Pseudonym)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Komponist, Arrangeur, Dirigent und Orchesterchef
GEBURTSDATUM 29. Oktober 1911
GEBURTSORT Düsseldorf
STERBEDATUM 10. August 1977
STERBEORT Alzenau



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии