music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Jan-Jürgen Wasmuth (* 28. Oktober 1938) ist ein deutscher Komponist und Kirchenmusiker in Walsrode.


Leben


Jan-Jürgen Wasmuth studierte Kirchenmusik und evangelische Theologie in Herford und Heidelberg. Nach dem Studium arbeitete er als Bezirkskantor im Kirchenbezirk Oberheidelberg und als Lehrer für Musik und Religion am Hebelgymnasium in Schwetzingen, dann als Kreiskantor im Kirchenkreis Bramsche (Niedersachsen) und als Musik- und Religionslehrer am Greselius-Gymnasium in Bramsche und schließlich 12 Jahre als Landeskantor des Niedersächsischen Kirchenchorverbandes in der Konföderation Evangelischer Kirchen in Niedersachsen (Landeskirchen Braunschweig, Hannover, Oldenburg, Schaumburg-Lippe und Bremen).

Er leitet den Chor vox-humana in der Vogelparkregion Walsrode/Südheide.

Auch in seinem Ruhestand führte er kirchenmusikalischen Seminare in Estland und Sankt Petersburg durch. Außerdem war er in der Lektorenausbildung der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers tätig.


Werke (Auswahl)



Personendaten
NAME Wasmuth, Jan-Jürgen
KURZBESCHREIBUNG deutscher Komponist und Kirchenmusiker
GEBURTSDATUM 28. Oktober 1938



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии