music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Jan Strinnholm (* 1. Januar 1936[1]; † 29. Juli 2014 in Nordingrå[2][3]) war ein schwedischer Jazzpianist und Komponist.


Leben und Wirken


Strinnholm spielte in seiner Schulzeit Bebop, als er die Schule in Sollefteå und das Gymnasium in Härnösand besuchte. Danach studierte er in Uppsala, wo er sich 1974 über „Warentrasport in der Luft“ in Kulturgeographie promovierte. In den folgenden Jahren arbeitete er in der dortigen Jazzszene u. a. mit der Fyris Jazz Band (Album Sidewalk Blues, 1978) und mit der Sängerin Mette Rongved, mit der er auch in Norwegen und Polen auf Tournee ging, die Duo-Alben Hör min sång und Höstsommar vorlegte und Auftritte in den Radiosendungen von Sveriges Radio hatte. Ferner nahm er mehrere Soloalben mit Eigenkompositionen auf und spielte mit Stig Johansson, Jan Allan, Arne Domnérus, Georg Riedel und Red Mitchell, in späteren Jahren auch mit der südafrikanischen Sängerin Sani Gamedze.[2] Im Bereich des Jazz war er zwischen 1977 und 1998 an 12 Aufnahmesessions beteiligt.[4] Strinnholm starb Ende Juli 2014 im Alter von 78 Jahren.[2]


Diskographische Hinweise



Schriften





Einzelnachweise


  1. Geburtsdatum von Jan Strinnholm bei Classics Online (Memento des Originals vom 8. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.classicsonline.com
  2. Nachruf (schwedisch)
  3. Nachruf in Orkester Journalen
  4. Tom Lord: The Jazz Discography (online, abgerufen 3. August 2014)
Personendaten
NAME Strinnholm, Jan
KURZBESCHREIBUNG schwedischer Jazzpianist und Komponist
GEBURTSDATUM 1. Januar 1936
STERBEDATUM 29. Juli 2014
STERBEORT Nordingrå



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии