music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

John Gürtler (* 1981 in London) ist ein deutscher Saxophonist und Filmkomponist. Für seine Filmmusik zum Film Systemsprenger erhielt er 2019 den Europäischen Filmpreis.[1]


Leben und Karriere


John Gürtler wuchs in London als Sohn portugiesisch-deutscher Eltern auf. Ab dem Alter von elf Jahren erhielt er Saxophon- und Klavierunterricht. 2001 zog er nach Berlin und nahm dort ein Musikstudium an der Universität der Künste auf. Seine Lehrer waren u. a. Jerry Granelli, David Friedman (Komposition) und Sigi Busch. Anschließend studierte er an der Filmakademie Baden-Württemberg Filmmusik und Sounddesign.

Mit Jan Miserre und Lars Voges ist er Mitbegründer des Berliner Studios Paradox Paradise.[2] Seit 2012 unterrichtet er als Gastdozent an der Filmakademie Baden-Württemberg Filmmusik und Sound im künstlerisch, experimentellem Film.


Filmografie (Auswahl)



Preise und Auszeichnungen





Einzelnachweise


  1. Winners - European Film Awards. Abgerufen am 8. Dezember 2019.
  2. Paradox Paradise, abgerufen am 23. September 2019
  3. Jury unveils first eight EFA Winners. In: europeanfilmacademy.org. 19. November 2019, abgerufen am 19. November 2019.
Personendaten
NAME Gürtler, John
KURZBESCHREIBUNG deutscher Saxophonist und Filmkomponist
GEBURTSDATUM 1981
GEBURTSORT London



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии