music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Joseph Merk, auch Josef Merk (* 15. März 1795 in Wien; † 16. Juni 1852 in Döbling) war ein österreichischer Komponist und Cellist.

Joseph Merk, Lithographie von Josef Kriehuber, 1829
Joseph Merk, Lithographie von Josef Kriehuber, 1829

Leben


Als Sohn einer wohlhabenden Familie genoss er schon früh eine gründliche musikalische Ausbildung in Gesang, Gitarre und Violine. Eine besondere Vorliebe entwickelte er zum Violoncello, in dem er von Philipp Schindlöcker unterrichtet wurde. Mit 18 Jahren wurde er bereits im Hof-Opernorchester eingestellt. Bald folgte eine Ernennung zum Mitglied der Hofkapelle und 1834 zum Kammervirtuosen. Schon 1823 wurde er als Professor für Violoncello am Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien berufen. Erfolgreiche Konzertreisen führten ihn nach Italien und Deutschland.

Der Schwerpunkt seines Wirkens blieb jedoch Wien, wo sein gediegener Unterricht einige hervorragende Cellisten hervorbrachte (die berühmtesten waren Leopold Böhm und Anton Träg).

Merk war mit Franz Schubert und Frédéric Chopin befreundet. Chopin widmete ihm 1828, während seines Aufenthalts in Wien, die Introduction und Polonaise brillante C-Dur op. 3 für Klavier und Violoncello. Schubert schrieb das Vokalquartett Geist der Liebe D 747 speziell für ein Konzert Merks am 15. April 1822.

Er starb am 16. Juni 1852 in Oberdöbling im Haus Nr. 118 an der „Lungenlähmung“.[1]

Als Komponist schrieb er hauptsächlich Stücke für das Violoncello, die jedoch nicht sehr erfolgreich waren. Seine Bedeutung liegt im Unterricht und der Weiterentwicklung der Aufführungspraxis.


Literatur



Einzelnachweise


  1. Pfarrkirche Döbling, Sterbe-Register 1838–1858, S. 204 (Digitalisat Matricula Online)


Commons: Joseph Merk – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Personendaten
NAME Merk, Joseph
ALTERNATIVNAMEN Merk, Josef
KURZBESCHREIBUNG österreichischer Komponist und Cellist
GEBURTSDATUM 15. März 1795
GEBURTSORT Wien
STERBEDATUM 16. Juni 1852
STERBEORT Döbling

На других языках


- [de] Joseph Merk (Komponist)

[es] Joseph Merk

Joseph Merk (Viena, 15 de marzo de 1795 - Döbling, 16 de junio de 1852) fue un chelista y compositor austriaco.[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии