music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Jürgen Knieper (* 15. März 1941 in Karlsruhe) ist ein deutscher Komponist von Filmmusik.


Werdegang


Kniepers Vater Rolf Knieper war Professor an der Musikhochschule Karlsruhe und seine Mutter Adelheid Knieper war Geigerin. Er studierte drei Jahre Mathematik in Heidelberg. Bereits im Alter von acht Jahren hatte er von seinem Vater Klavierunterricht erhalten, und als er den Klavierspieler des Heidelberger Studentenkabaretts „Bügelbrett“ spontan ersetzte, begann seine Laufbahn als Musiker.

Er arbeitete als Pianist in der Jazzkneipe Cave und kam mit der Bügelbrett-Gruppe 1965 nach Berlin, wo er Komposition an der Hochschule der Künste studierte. Daneben war er weiterhin Kabarettpianist und Jazzmusiker in der Kneipe „Old Eden“.

Als er von Wim Wenders das Angebot erhielt, die Filmmusik zu seinem ersten großen Spielfilm Die Angst des Tormanns beim Elfmeter zu komponieren, begann Kniepers Karriere als Komponist von Filmmusik. Einem breiteren Publikum wurde Knieper auch durch seine musikalische Mitwirkung in der ARD-Satirereihe Scheibenwischer und der Titelmusik zur Lindenstraße bekannt.


Filmografie (Auswahl)




Personendaten
NAME Knieper, Jürgen
KURZBESCHREIBUNG deutscher Komponist von Filmmusik
GEBURTSDATUM 15. März 1941
GEBURTSORT Karlsruhe

На других языках


- [de] Jürgen Knieper

[en] Jürgen Knieper

Jürgen Knieper (born 14 March 1941) is a German film score composer. Born in Karlsruhe, he was educated at Berlin's State High School of Music.[2]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии