music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Karl Golgowsky (auch Karl Golgowski, auch unter dem Pseudonym Bert Roda tätig; * 11. November 1910 in Hüsten; † 1994) war ein deutscher Schlagersänger, Komponist und Liedtexter.


Leben


Golgowsky absolvierte ein Gesangsstudium im Stimmfach Bariton bei Adolf Erlenwein in Dortmund und bei Julius von Raatz-Brockmann in Berlin. Er arbeitete als Leiter verschiedener Männer-, Frauen- und Kinderchöre und als Musiklehrer.

Einen breiten Bekanntheitsgrad erlangte er als Schlagertexter, Schlagersänger, Leiter und Mitglied diverser Gesangsgruppen der 1950er Jahre.[2]

Golgowsky bildete bereits in den 1930er Jahren zusammen mit Rudi Schuricke und Horst Rosenberg das Original Schuricke-Terzett. Gemeinsam mit Wyn Hoop trat er als Duo Die Fellows auf. Zu den weiteren Formationen gehören Rodgers-Gesangs-Duett, Die Wandergesellen und Die Rixdorfer Sänger.

Zwischen Ende der 1940er Jahre und Mitte der 1960er Jahre leitete er das Golgowsky-Quartett, das in wechselnden Formationen vor allem von Golgowsky selbst komponierte und getextete Schlager einspielte und damit auch in den deutschen Charts erfolgreich war. Das Quartett trat auch gemeinsam in Film- und Fernsehproduktionen wie Die große Starparade (1954) und Zum neuen Jahr – das neue Spiel (1956) auf. Zum Quartett gehörten unter anderem Rudi Stemmler, Herbert Klein, Curt Papenberg, Heinz Stenzel, Friedel Wende und Wyn Hoop.

Golgowsky komponierte und textete mehr als 400 Schlager wie „Käthe, du hast so gerade Nähte“, gemeinsam mit Friedel Wende, „Am 30. Mai ist der Weltuntergang“, „Hau ruck, schon wieder fallen alle Neune“ und „Schwarzwaldmarie“.


Literatur





Quellen


  1. Chartsurfer (monatliche Charts): „Golgowsky-Quartett“ (Memento vom 14. November 2013 im Internet Archive).
  2. „Gesangsgruppen: Kleiner Wegweiser“ (Memento vom 3. August 2012 im Webarchiv archive.today).
Personendaten
NAME Golgowsky, Karl
ALTERNATIVNAMEN Golgowski, Karl; Roda, Bert (Pseudonym)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schlagersänger, Komponist und Liedtexter
GEBURTSDATUM 11. November 1910
GEBURTSORT Hüsten
STERBEDATUM 1994



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии