music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Ludwig Schmidseder (* 24. August 1904 in Passau; † 21. Juni 1971 in München) war ein deutscher Komponist, Pianist, Filmschauspieler und Fernsehkoch.


Leben


Schmidseder brach in seiner Jugend eine vom Vater gewollte Lehre als Bankkaufmann ab. Heimlich nahm er Klavierunterricht. An der Staatlichen Akademie der Tonkunst in München vertiefte er seine Musikkenntnisse und ging 1926 nach Südamerika. Es zog ihn nach Rio de Janeiro. Dort spülte er anfangs Geschirr und trat später als Alleinunterhalter auf. Mit zwei Partnern gründete er ein Künstlertrio, das auf Ozeanriesen in der Welt umherreiste. Schmidseder komponierte für das Team eigene Unterhaltungsmusik und entwickelte sich zum Original und virtuosen Klavierspieler.

Ab 1930 arbeitete er in Berlin, komponierte Filmmusik, schuf Operetten bzw. Musicals und vertonte mehr als 500 Lieder, die teilweise den Status beliebter Hits erreichten. Vom Barpianisten (bis 1936) avancierte Schmidseder zum Hauskomponisten am alten Berliner Metropol-Theater, die Libretti aller drei hier zur Uraufführung gelangten Stücke („Melodie der Nacht“ – 1938; „Die oder Keine!“ – 1939; „Frauen im Metropol“ – 1940) erstellte Günther Schwenn. Schmidseders Operette „Die oder Keine!“ erlebte über 600 Aufführungen. Die zeitgenössische „deutsche“ Bezeichnung und Etikettierung seiner Bühnenwerke als „Operette“ muss in diesem Zusammenhang als typischer NS-Jargon aufgefasst werden. Aufgrund der Instrumentierung und auch der rasanten Schallplatteneinspielungen, etwa des schnellen Foxtrotts – aus dem Jahre 1940 – „Wir tanzen durch's Leben!“ (Tanz-Orchester Erhard Bauschke auf Grammophon und TO Kurt Widmann auf Imperial), welche in typischer Swing-Orchesterbesetzung erfolgten, sind diese eigentlich, nach heutigen Maßstäben, als Musical zu begreifen und zu verstehen. Nicht zuletzt durch die nationalsozialistische Diffamierung eines Großteils der deutschen Unterhaltungsmusik als „entartete Musik“ und Aufführungsverboten für einige der bekanntesten Operettenkomponisten avancierte der nichtjüdische Schmidseder, erstaunlicherweise, trotz seiner nicht zu überhörenden „entarteten Tendenzen“ – die in seiner Musik begründet sind – zu einem der gefragtesten deutschen Unterhaltungskomponisten. Am 1. Mai 1933 trat er der NSDAP bei (Mitgliedsnummer 2.879.072).[1][2] Schmidseder lebte von 1943 bis 1948 in Gmunden am Traunsee und veranstaltete dort einige Konzerte. Schmidseder wurde 1948 auch österreichischer Staatsbürger.[3]

Nach dem Zweiten Weltkrieg komponierte Schmidseder weiter Musik und Filmmusiken und trat nun auch in Spielfilmen auf. Ende der 1950er-Jahre wurde der Hobbykoch Fernsehkoch des Bayerischen Rundfunks (BR) – er war damit einer der ersten im deutschen Fernsehen – und verfasste später auch Kochbücher.

Sein Schwiegervater war der österreichische Schauspieler und Komiker Rudolf Carl.

Schmidseder wurde am Passauer Hochfriedhof bestattet, die Grabstätte jedoch 2012 aufgelassen. In Passau ist die Ludwig-Schmidseder-Straße nach ihm benannt. An seinem Geburtshaus in der Wittgasse 10 in Passau befindet sich eine Gedenktafel.[4]


Werke (Auswahl)



Operetten / Musicals


alle vier jeweils mit Liedtexten von Günther Schwenn

Instrumentalwerke



Schlager



Filmografie



Komponist



Darsteller



Literatur





Einzelnachweise


  1. Bundesarchiv R 9361-IX KARTEI/38480042
  2. Fred K. Prieberg: Handbuch Deutsche Musiker 1933–1945. 2. Auflage. Kiel 2009, S. 6594–6596.
  3. Heinz-Walter Schmitz in Franz-Reiner Erkens: Ostbairische Lebensbilder Band IV. Passau 2013, S. 183 ff.
  4. Ludwig Schmidseder auf regiowiki.pnp.de
Personendaten
NAME Schmidseder, Ludwig
KURZBESCHREIBUNG deutscher Komponist, Pianist, Fernsehkoch
GEBURTSDATUM 24. August 1904
GEBURTSORT Passau
STERBEDATUM 21. Juni 1971
STERBEORT München

На других языках


- [de] Ludwig Schmidseder

[en] Ludwig Schmidseder

Ludwig Schmidseder (24 August 1904, in Passau – 21 June 1971, in Munich) was a German composer and pianist of the "Light Muse". Several of his Schlager compositions are still popular tunes today.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии