music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Luis Szarán (* 24. September 1953 in Encarnación, Paraguay) ist ein paraguayischer Komponist, Dirigent, Musikwissenschaftler und Orchestergründer.

Luis Szarán
Luis Szarán

Leben und Wirken


2002 gründete er das Orchester Sonidos de la tierra (Klänge der Welt), das versucht, Kinder und Jugendliche durch das Spielen von klassischer Musik von der Straße und den Fängen der Kriminalität zu holen oder fernzuhalten. Er begann in den 17 ärmsten Dörfern des Landes, bezahlte anfangs die Lehrer und die Instrumente, die Elternschaft beteiligte sich durch Bau kleiner Musikschulen. Heute ist es in 200 Orten und Städten des Landes tätig. Besonders am Herzen liegt ihm die Förderung indigener Kinder und Jugendlicher.

Zusätzlich begründete er das Orchestra H20, das seine Instrumente aus Müll und alten Gebrauchsgegenständen herstellt, um damit die Umwelt zu schützen und auf die Gefahren von Müll und Umweltverschmutzung hinzuweisen. Mit dem Orchester wird versucht, gleichzeitig die Zuhörer, zumeist einfache und arme Menschen, zum Natur- und Umweltschutz anzuhalten.

2006 wurde als Schwesterprojekt von dem Paraguayer in Deutschland das Musikprojekt und Orchester Weltweite Klänge in Nürnberg begründet, das auf mehr als 200 Konzerte in ganz Europa verweisen kann und Musiker aus dem amerikanischen Kontinent, Europa, Afrika und China in seinen Reihen hat.

Szarán ist mit hohen Auszeichnungen geehrt worden, so durch sein Heimatland Paraguay, den italienischen und den französischen Staat und die Unesco.

Auch ist Szarán Direktor des Symphonieorchesters von Asunción. In Deutschland erschien 2017 seine CD Jungle Baroque, mit Musik indigener und jesuitischer Komponisten.


Quellen




Commons: Luis Szarán – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Personendaten
NAME Szarán, Luis
KURZBESCHREIBUNG paraguayischer Komponist, Dirigent, Musikwissenschaftler und Orchestergründer
GEBURTSDATUM 24. September 1953
GEBURTSORT Encarnación, Paraguay

На других языках


- [de] Luis Szarán

[en] Luis Szarán

Luis Szarán (born 24 September 1953) is a Paraguayan musician, orchestra director, composer and musical researcher;[1] since 2002, founder and director of the social and community integration program "Sounds of the Earth",[2] which created the school of music where began the Recycled Orchestra of Cateura.[3]

[es] Luis Szarán

Luis Szarán (Encarnación, Itapúa; 24 de septiembre de 1953) es un músico, director de orquesta sinfónica,[1] compositor y musicólogo paraguayo.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии