music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

László Weiner (* 9. April 1916 in Szombathely, Österreich-Ungarn; † 25. Juli 1944 im Zwangsarbeitslager Lukov[1]) war ein jüdisch-ungarischer Pianist, Komponist und Dirigent.


Leben


Weiner studierte das Klavierspiel und das Dirigieren an der Franz-Liszt-Musikakademie in Budapest. In den Jahren 1934 bis 1940 war er Student für Komposition bei Zoltán Kodály und erhielt 1941 eine Auszeichnung. Er heiratete 1942 die Sängerin Vera Rózsa. Seine Aufführungsmöglichkeiten wurden aus rassistischen Gründen vom ungarischen Horthy-Regime auf den Konzertsaal der jüdischen Selbsthilfeorganisation Omike eingeschränkt. Im Februar 1943 wurde er in ein ungarisches Zwangsarbeiterlager in Lukov deportiert, wo er im Juli 1944 starb. Kodálys Versuch, mit einer Eingabe Weiners Lebensbedingungen in dem Lager zu erleichtern, gingen ins Leere.


Werke


Einige Noten mit Werken Weiners wurden in den 1950er und 1960er Jahren in Budapest von Editio Musica veröffentlicht.


Diskografie



Siehe auch





Einzelnachweise


  1. Es ist unklar, in welchem Ort "Lukov" im ungarischen Herrschaftsgebiet 1943/44 sich das Zwangsarbeitslager befand, siehe Artikeldiskussionsseite
  2. FAZ vom 2. März 2011, Seite 51: Spannung in Ungarn
Personendaten
NAME Weiner, László
KURZBESCHREIBUNG jüdisch-ungarischer Pianist, Komponist und Dirigent
GEBURTSDATUM 9. April 1916
GEBURTSORT Szombathely, Österreich-Ungarn
STERBEDATUM 25. Juli 1944
STERBEORT Zwangsarbeitslager Lukov

На других языках


- [de] László Weiner

[en] László Weiner

László Weiner (9 April 1916 in Szombathely, Hungary – 25 July 1944 in Lukov) was a Hungarian composer, pianist and conductor who was murdered in the Holocaust.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии