music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Michiya Haruhata (japanisch 春畑 道哉 Haruhata Michiya; * 5. November 1966 in Machida, Tokio) ist ein japanischer Gitarrist, Komponist und Mitglied der Band Tube.


Biografie


Haruhata begann in der Grundschule seine musikalische Ausbildung am Klavier und spielte in Schülerbands Keyboard. In der Mittelschule, im Alter von 14 Jahren, wechselte er zunächst zur Folk-Gitarre und dann zur elektrischen Gitarre. 1984 trat er beim Wettbewerb des Silkroad Music Festival an und wurde dort zum besten Gitarristen gekürt.

1985 gründete er zusammen mit Maeda Nobuteru (Gesang), Kakuno Hideyuki (Bass) und Matsumoto Ryōji (Schlagzeug) seine bis heute aktive Band Tube unter dem Namen The Tube und begann damit seine Karriere als professioneller Musiker. Hier übernahm er neben seiner Hauptaufgabe, dem Gitarrenspiel, auch das Spielen des Keyboards. Bereits im Gründungsjahr konnte die Band mit ihrer ersten Single Bestseller Summer einen Hit landen, sich einen Namen machen und sich während dieser Hochphase des japanischen Pop/Rock etablieren.[1]

Durch diesen Erfolg hatte Haruhata bereits eine gute Basis in puncto Fangemeinde und Bekanntheitsgrad, als am 26. Februar 1987 sein erstes Solo-Album Drivin auf den Markt kam. Er war weiterhin parallel zu seiner Solo-Karriere bei Tube aktiv, veröffentlichte unter beiden Namen regelmäßig Alben und absolvierte unter anderem 1991 mit den Konzerten zu seinem im selben Jahr erschienenen Album Dream Box eine Tour durch die größten Städte Japans.

Nachdem die ersten vier unter seinem Namen erschienenen Alben ohne Singleauskopplung verkauft worden waren, erschien 1992 seine erste Single J's Theme als Titelmelodie der japanischen Fußball-Profiliga. Die zweite und bislang letzte Single von Haruhata als Solo-Künstler war Best Day Of Your Life, die 1995 im japanischen Fernsehen als Titelmelodie zu den Leichtathletik-Weltmeisterschaften benutzt wurde. 2002 bekam Haruhata beim amerikanischen Gitarrenhersteller Fender einen Exklusiv-Vertrag für sein Equipment. Eine besondere Ehrung wurde ihm von Seiten dieser Firma 2005 zuteil, als er mit der Michiya Haruhata BWL Stratocaster als erster asiatischer Musiker von Fender ein eigenes Signaturmodell erhielt. Genau wie Tube ist Haruhata seit seinem ersten Album 1987 bei Sony unter Vertrag.

Er schreibt nicht nur unter eigenem Namen und für Tube Musik, sondern ist mit dem PIPELINE PROJECT zusammen mit seinem Tube-Kollegen Maeda auch als Komponist für andere japanische Musiker tätig. Außerhalb Japans ist er trotz seines nationalen Erfolgs allerdings weniger bekannt.


Stil


Bereits ab seinem ersten Solo-Album grenzte sich Haruhata im Stil seiner Musik klar von der Musik, die er mit Tube machte, ab. Während Tube dem J-Pop zuzuordnen ist und vor allem von Synthesizer-Klängen und Gesang geprägte Lieder herausbringt, ist Haruhata deutlich dem J-Rock mit teilweise sogar nach Hardrock anmutenden Elementen zuzuordnen und spielt ausschließlich Instrumentalmusik, bei der seine Gitarre als Melodieinstrument im Vordergrund steht und er sich auch kompositorisch frei entfalten kann. Innerhalb des Rocks spielt Haruhata eine relativ große Bandbreite. Von an Anime erinnernden Powerrock-Stücken wie Shooting Star, über Balladen wie Straight To My Heart bis pop- und fusionbeeinflussten Stücken wie Wings. Live unternahm er auch bereits „Ausflüge“ in den Blues, als er mit Robben Ford auftrat.


Diskografie



Mit Tube



Als Solo-Künstler





Einzelnachweise


  1. http://www.sonymusic.co.jp/Music/Info/Haruhata/disco/disco.html
Personendaten
NAME Haruhata, Michiya
ALTERNATIVNAMEN 春畑道哉 (japanisch)
KURZBESCHREIBUNG japanischer Gitarrist, Komponist und Mitglied der Band Tube
GEBURTSDATUM 5. November 1966
GEBURTSORT Machida, Tokio

На других языках


- [de] Michiya Haruhata

[en] Michiya Haruhata

Michiya Haruhata (春畑道哉, Haruhata Michiya, born November 5, 1966) is a Japanese musical composer, guitarist and music producer under Sony Music Entertainment. He is member of band TUBE. Since 1992 he has been composing songs for few Being Inc. artist such as Mai Kuraki and Zard. Michiya was given his own Signature Model Stratocaster from Fender in 2002. Michiya Haruhata was added to the Fender signature artist club as the first guitarist in Asia.[1] His song "Jaguar '08" was named the 31st best guitar instrumental by Young Guitar Magazine in 2019.[2]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии