music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Move D, bürgerlich David Andreas Paul Nicola Moufang (* am 7. September 1966 in Heidelberg) ist ein deutscher, international bekannter Komponist, Klangkünstler, Musiker (Schlagzeug, Gitarre, Piano, Synthesizer), Musikproduzent, DJ und Techno-Produzent (Ambient, Downtempo, House, Techno, Minimal), siehe auch Elektronische Musik.

Moufang bei einem Auftritt auf der Reichsburg Trifels, 2000
Moufang bei einem Auftritt auf der Reichsburg Trifels, 2000

Leben und Werdegang


David Moufang war von 1983 bis 1985 Leadgitarrist und Bandleader von The Ten, mit der er den Schülerwettbewerb Rock aus der Penne gewann.[1]


Gründung des Labels Source Records


1992 gründete David Moufang mit dem Grafikdesigner Jonas Grossmann das Label Source Records. Jonas Grossmann war von 1992 bis 2005 für Management, A&R, Promotion, Presse und Design des Labels Source Records verantwortlich. Für Cover-Gestaltungen der CDs zog Grossmann auch Till Krautkrämer hinzu. Source Records erlangte Anerkennung in der internationalen Musikszene. 1995 erschien die erste Veröffentlichung unter dem Pseudonym Move D, einer Abwandlung von Moufangs Spitznamen Mufti aus seiner Schulzeit, den David Moufang seither als Alias für seine DJ-Auftritte regelmäßig benutzt.[2] Zusammen mit Jonas Grossmann gründete David Moufang im Jahre 1996 ein zweites Label, das KM20.


Gemeinschaftsarbeiten mit Kulturinstitutionen


Seit 1996 hatte zwischen David Moufang und dem Goethe-Institut eine immer wiederkehrende Zusammenarbeit stattgefunden, mit Veranstaltungen u. a. in London, München, Budapest und weiteren Veranstaltungen u. a. in Australien und Asien.


Kompositionsarbeiten für den Bayerischen Rundfunk


Seit 1998 komponiert und arrangiert David Moufang die Musik zu Texten des Schriftstellers Thomas Meinecke für ihre gemeinsamen Hörspielproduktionen im Auftrag des Bayerischen Rundfunks.

Thomas Meinecke ist der Hörspielsprecher seiner eigenen Texte. Er spricht sein Textmaterial im Aufnahmestudio des Bayerischen Rundfunks, wo es zur Weiterbearbeitung für die jeweiligen Hörspielproduktionen aufgezeichnet wird.

Die Kompositionen von David Moufang und die Texte von Thomas Meinecke, die künstlerische Endbearbeitung aller Tonspuren mit Einbindung aller digitalen und analogen Musik- und Textpassagen, bis zur sendereifen Tongestaltung und Abmischung, das sogenannte Audio – Mastering, als letzte Arbeitsschritte vor der Übergabe an den Toningenieur des Bayerischen Rundfunks, werden von David Moufang jeweils in seinem eigenen Studio für den Bayerischen Rundfunk als abgeschlossene Hörspiel-Musikproduktion fertiggestellt.


Lehrauftrag an der Bauhaus-Universität Weimar


Von 2002 bis 2007 war David Moufang Lehrbeauftragter an der Bauhaus-Universität Weimar an der Fakultät für Medien (Studiengang Mediengestaltung) am Lehrstuhl für Experimentelles Radio.


Preisverleihung



Werke



Diskographie (Auswahl)



Hörspiele



Gemeinschaftsarbeiten



Einzelarbeit



Podcast



Festivals (Auswahl)



Seit 1994 zahlreiche Electronic Live Acts und DJ Auftritte



Literatur



Interviews



Dokumentarfilm



Einzelnachweise


  1. Rhein-Neckar-Zeitung, Ausgabe vom 27. August 1983, Heidelberger Nachrichten: „Rock aus der Penne von RNZ und Famila-Center“. Dokumentation im Stadtarchiv Heidelberg
  2. „Through D-Man, he met Peter Wiederroth (Redagain P) who converted Moufang’s nickname „Mufti“ into the more kinetic Move D“. Techno: The Rough Guide. 1. Edition. Rough Guides, London 2000, S. 230
  3. Juryentscheidung nach Hörmarathon
  4. Übersicht intermedium records
  5. BR Hörspiel Pool - Work (Memento vom 25. April 2016 im Internet Archive)
  6. BR Hörspiel Pool - On the map
  7. Archivierte Kopie (Memento vom 19. Februar 2013 im Internet Archive)
  8. David Moufang: #31 PODCAST: MOVE D || WITCLUB.NET. Abgerufen am 22. Oktober 2022.
  9. „Denk ich an Deutschland in der Nacht“ – Doku über Techno-DJs. Abgerufen am 22. Oktober 2022.


Personendaten
NAME Move D
ALTERNATIVNAMEN Moufang, David (wirklicher Name); Moufang, David Andreas Paul Nicola (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Komponist, Klangkünstler, Audio Engineer, Musikproduzent und DJ
GEBURTSDATUM 7. September 1966
GEBURTSORT Heidelberg



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии