music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Nicola Vaccai (auch: Vaccaj) (* 15. März 1790 in Tolentino bei Ancona; † 5. August 1848 in Pesaro) war ein italienischer Sänger (Tenor), Komponist und Gesangspädagoge. Zu seinen Lebzeiten zählte er zu den einflussreichsten Komponisten des italienischen Belcanto. Heute ist er vor allem durch seine Praktische Schule des italienischen Gesangs bekannt.

Nicola Vaccai
Nicola Vaccai

Leben


Vaccai bildete sich in Neapel unter Paisiello zum dramatischen Komponisten aus und hatte als solcher großen Erfolg, besonders mit seiner Oper Giulietta e Romeo (1825), deren dritter Akt als so wirksam galt, dass man ihn teilweise dem von Vincenzo Bellinis I Capuleti e i Montecchi (1830) vorzog.

Von 1829 an wirkte Vaccai mehrere Jahre in Paris und London als Gesangslehrer, bevor er 1838 den Posten eines ersten Kompositionslehrers am Mailänder Konservatorium übernahm, den er bis zu seinem Tod bekleidete. Er starb am 5. August 1848 in Pesaro.

Neben seinen zahlreichen Opern und Kirchenkompositionen erwarb er sich ein bleibendes Verdienst durch zwei Studienwerke für den Gesangsunterricht: Metodo pratico di canto italiano per camera und Dodici ariette per camera, per l'insegnamento del belcanto italiano.


Metodo pratico di canto italiano


Vaccais Praktische Schule des italienischen Gesangs (Metodo pratico di canto italiano) erschien 1832 in italienischer Sprache. Sie wendet sich sowohl an den singenden Dilettanten als auch an den professionellen Sänger. Es war die Absicht des Autors, dem Gesangsstudenten eine Sammlung von Grundübungen an die Hand zu geben, die nicht auf der mechanischen Wiederholung von Solfeggien und Vokalisen beruht. Auf diese Weise sollte das Studium des Gesangs sich „kurzweilig, unterhaltend und nützlich“ gestalten. Als Textgrundlage wählte Vaccai kurze Gedichte Metastasios, eines der bedeutendsten Librettisten des Settecento[1].

In der Folge wurde das Werk auch ins Deutsche und ins Englische übersetzt. Es besteht aus 15 Lektionen, jeweils in Form von kurzen Liedern für Gesang und Klavier. Die ersten fünf Lektionen beschäftigen sich mit dem Legato auf verschiedenen Intervallen. Die weiteren Lektionen behandeln Koloratur, Verzierungen, Portamenti und das Rezitativ.

Heute gehört der Metodo Pratico zu den am weitesten verbreiteten Schulen des klassischen Gesangs und ist in drei Ausgaben für die verschiedenen Tonlagen im Druck erhältlich.


Werke



Opern



Musikpädagogische Werke



Literatur





Einzelnachweise


  1. Vaccai (1832): Metodo pratico, Vorwort
Personendaten
NAME Vaccai, Nicola
ALTERNATIVNAMEN Vaccaj, Nicola
KURZBESCHREIBUNG italienischer Sänger (Tenor), Komponist und Gesangspädagoge
GEBURTSDATUM 15. März 1790
GEBURTSORT Tolentino bei Ancona
STERBEDATUM 5. August 1848
STERBEORT Pesaro

На других языках


- [de] Nicola Vaccai

[en] Nicola Vaccai

Nicola Vaccai (15 March 1790 – 5 or 6 August 1848) was an Italian composer, particularly of operas, and a singing teacher.

[es] Nicola Vaccai

Nicola Vaccai (Tolentino, 15 de marzo de 1790 - Pésaro, 5 o 6 de agosto de 1848) fue un compositor italiano, sobre todo de óperas, y profesor de canto.

[ru] Ваккаи, Никола

Никола Ваккаи (итал. Nicola Vaccai), или Никола Ваккай (итал. Nicola Vaccaj; 15 марта 1790 года, Толентино, Папская область — 5 августа 1848 года, Пезаро, Папская область) — итальянский композитор и преподаватель вокала.[1][2]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии