music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Otto Fiebach (* 9. November 1851 in Ohlau, Niederschlesien; † 10. September 1937 in Berlin) war ein deutscher Komponist.


Leben


Fiebach war zunächst Musiklehrer an der Präparandenanstalt in Stargard, Pommern. Er Fiebach 1885 nach Königsberg i. Pr. und gründete dort das Ostpreußische Konservatorium. Er wurde Organist an der Altroßgärter Kirche und akademischer Musikdirektor. 1912 wurde er beauftragt, ein städtisches Orchester in Verbindung mit der neuen Stadthalle (Königsberg) zu bilden.[1]

Fiebach hatte bei Friedrich Kiel studiert und galt als großer Kontrapunktiker. Er komponierte Oratorien und vor allem Opern, von denen in Dresden aufgeführt wurden: Bei frommen Hirten, Der Offizier der Königin, Robert und Bertram.[1]


Siehe auch





Einzelnachweise


  1. Robert Albinus: Königsberg Lexikon. Würzburg 2002, ISBN 3-88189-441-1
Personendaten
NAME Fiebach, Otto
KURZBESCHREIBUNG deutscher Komponist und Musikdirektor
GEBURTSDATUM 9. November 1851
GEBURTSORT Ohlau, Niederschlesien
STERBEDATUM 10. September 1937
STERBEORT Berlin



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии