music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Rainer Fabich (* 14. November 1958 in Steingaden) ist ein deutscher Komponist, Filmkomponist, Musiker und Dozent.


Leben


Fabich studierte an der Hochschule für Musik und Theater München Instrumentalmusik (Hauptfach: Klarinette, künstlerisches Diplom) und an der Ludwig-Maximilians-Universität München die Fächer Musikwissenschaft und Kommunikationswissenschaft (Magister, Promotion) mit dem Schwerpunkt Filmmusik. Sein Buch Musik für den Stummfilm – Analysierende Beschreibung originaler Filmkompositionen gilt mittlerweile als Standardwerk über europäische Filmmusik der Stummfilmzeit in den Jahren 1895–1928.

Von 1998 bis 2008 war er Dozent für Filmmusik an der Hochschule für Fernsehen und Film München (Abt. Dokumentarfilm). Als Gast referierte u. a. bei internationalen Symposien (Wien, Salzburg, Köln und Paris), den Universitäten Berlin, Rostock und Trento/Italien, der Hochschule für Musik, München und den internationalen Film-Festivals in München, Berlin und Cannes/Frankreich. Fabich ist und war Vorstandsmitglied des DKV (Deutscher Komponistenverband, seit 2007), von FFACE (Federation of Audiovisual Composers of Europe, von 2007–2015) bzw. von ECSA (European Composers Alliance) des CC (Composers Club, von 2000–2010) und der Deutschen Akademie für Fernsehen (2010–2014). Zudem ist er Mitglied der Deutschen Filmakademie, der Wertungskommission des GEMA-Aufsichtsrates, im Beirat der Künstlersozialkasse (seit 2021), des Fachausschusses Wirtschaft vom Deutschen Musikrat (2015–18), sowie Gründungsmitglied von FFACE, der Deutschen Filmkomponistenunion (DEFKOM), der Deutschen Akademie für Fernsehen und der Ersten Bayerischen Filmfoniker.


Werke


Fabich schreibt Instrumentalwerke (Orchester- und Kammermusik), Lieder, Songs und Filmmusik. Sein Werkverzeichnis umfasst über 600 Kompositionen. Neben 18 CD-Veröffentlichungen, Radio- und TV-Auftragskompositionen komponierte er die Musik zu mehr als 60 Spiel-, Fernseh-, Dokumentar- und Experimentalfilmen. Er schuf die Musik zu multimedialen Klanginstallationen und für internationale Events (z. B. Nordischen Skiweltmeisterschaften in Oberstdorf, Eröffnung „El Castillo del Mar“/La Gomera, Spanien). Bekannt ist er zudem als Musiker (Klarinette und Saxophon), Musikpädagoge und durch seine Arbeiten zur Theorie und Geschichte der Filmmusik.


Orchester



Saxophon



Klavier



Alben/CDs/LPs



Film- & Fernsehmusik (Auswahl)



Radio- und Hörspielmusik



Schriften




Personendaten
NAME Fabich, Rainer
KURZBESCHREIBUNG deutscher Komponist, Filmkomponist, Musiker und Dozent
GEBURTSDATUM 14. November 1958
GEBURTSORT Steingaden



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии