music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Solo Avital (* 18. Juli 1968 in Israel) ist ein israelischer Filmemacher und Musiker, der vor allem für seine Musikvideos und Dokumentarfilme bekannt ist, sowie Unternehmer auf dem Gebiet der Entwicklung von Zubehör für Smartphones.


Leben


Avtital drehte mit 15 Jahren seine erste Kurz-Dokumentation. Die nötigen Fertigkeiten und Kenntnisse erwarb er autodidaktisch.

Zwei Jahre lang besuchte er die Academy of Visual Arts in Tel Aviv, ehe er von dem Filmstudio Babelsberg verpflichtet wurde. Dort war er anfangs für die Spezialeffekte zuständig, war aber auch als Komponist tätig. In den 5 Jahren, die er in Potsdam tätig war, arbeitete er als Regisseur für Werbeaufnahmen, sowie in diversen Blockbustern.[1]

1999 gründete er eine eigene, bis 2013 bestehende Produktionsfirma names Happyzoda, mit dem Ziel seine eigenen Werke besser zu vermarkten. 2002 kehrte er nach Israel zurück, wo er mit dem Drehen von Dokumentarfilmen begann. 2005 gelang ihm mit seinem mehrfach ausgezeichneten Film Der Hölle so nahe... ein weltweit beachteter Dokumentarfilm zum Nahostkonflikt.

Im Jahr 2009 erschien der unter seiner Regie gedrehte Dokumentarfilm Tränen lachen mit Iris Berben, Mario Barth, Lenny Kravitz und Leander Haußmann über den jüdischen Humor. In den Jahren 2013 und 2015 komponierte er die Musik für die Fernsehserien VERBRECHEN nach Ferdinand von Schirach und die erste Staffel von SCHULD nach Ferdinand von Schirach. Für beide Serien zeichnete er außerdem für die Spezialeffekte verantwortlich.

Bereits seit 2012 konzentrierte er sich auf die Produktentwicklung von Hardwarekomponenten für Smartphones. In Berlin wurde er mit seinem Projekt ChargeShare in das Startup-Förderprogramm Berlin Hardware Accelerator aufgenommen.[2] Für dessen Vermarktung und weitere Projekte gründete er im Jahr 2014 mit Solo Qi eine in Los Angeles angesiedelte Firma, die er leitet und für die er das Produktdesign entwickelt.[3]


Filmografie (Auswahl)



Als Regisseur



Als Filmkomponist



Spezialeffekte



Auszeichnungen


Auszeichnungen für Der Hölle so nahe... (...More Than 1000 Words)




Einzelnachweise


  1. Quelle: Biografie www.happyzoda.com
  2. Förderprogramm für Hardware-Entwicklung. c’t, 30. November 2013, abgerufen am 28. Februar 2021.
  3. Our Story. soloqi.com, abgerufen am 28. Februar 2021 (englisch).
Personendaten
NAME Avital, Solo
KURZBESCHREIBUNG israelischer Filmemacher, Musiker und Unternehmer
GEBURTSDATUM 18. Juli 1968
GEBURTSORT Israel

На других языках


- [de] Solo Avital

[en] Solo Avital

Solo Avital (Hebrew: סולו אביטל) is an Israeli-born American inventor and product designer, award-winning filmmaker, digital artist, musician, and entrepreneur.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии