music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Tadeusz Klaus, bürgerlicher Name Klaus Langer (* 19. Januar 1960 in Grevenbroich), ist ein deutscher Komponist.

Nach dem Abitur 1978 am Erasmus-Gymnasium in Grevenbroich[1] absolvierte er das Studium zum Dipl.-Ing. für Ton- und Bildtechnik an der Fachhochschule und der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf, Hauptfach Klavier bei Ria Goetze, Chorleitung bei Heinz Odenthal, und schloss 1982 mit einer Diplom-Arbeit über Orgelakustik ab. 2007 legte er an der Hochschule für katholische Kirchenmusik in Rottenburg und beim Erzbistum Köln ein Kirchenmusik-C-Examen ab. Sein kompositorisches Schaffen umfasst neben Chormusik für den praktischen Gebrauch Kammermusik, Liedvertonungen und Oratorienwerke. Er setzt sich intensiv für die Wiederentdeckung des Harmoniums ein und initiierte im Oktober 2015 das im zweijährigen Turnus veranstaltete Europäische Harmoniumfestival, dessen künstlerischer Leiter er ist.


Werke


Alle Werke erscheinen im Eigenverlag. Zu den Liedkompositionen liegt eine Gesamtaufnahme auf CD vor.


Anmerkungen und Einzelnachweise


  1. Erasmus-Gymnasium, Abiturienten 1978 (Memento des Originals vom 16. Juli 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.erasmus.de


Personendaten
NAME Klaus, Tadeusz
ALTERNATIVNAMEN Langer, Klaus (wirklicher Name)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Komponist
GEBURTSDATUM 19. Januar 1960
GEBURTSORT Grevenbroich



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии