music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Tibor Frešo (* 20. November 1918 in Spišský Štiavnik; † 7. Juli 1987 in Piešťany) war ein slowakischer Komponist und Dirigent.


Leben


Tibor Frešo stammte aus einer Lehrerfamilie und absolvierte seine Ausbildung zunächst 1934–1939 an der Musik- und Theaterakademie (Hudobná a dramatická akadémia), dem nunmehrigen Konservatorium Bratislava bei Alexander Moyzes (Komposition), Josef Vincourek (Dirigieren) und Anna Kafendová (Klavier). Den Abschluss in der Klavierklasse erlangte er mit dem Klavierkonzert von Antonín Dvořák, in Komposition mit der Kleinen Radio-Suite op. 2. 1937–1939 arbeitete er als Musikredakteur und Pianist beim tschecho-slowakischen Radiojournal in Bratislava. 1939–1942 setzte er sein Studium an der römischen Regia Accademia di Santa Cecilia bei Ildebrando Pizzetti (Komposition) sowie Bernardino Molinari und Antonio Pedrotti (Dirigieren) fort. In der Folge begann er noch 1942 seine Tätigkeit zunächst als Korrepetitor, dann als Dirigent der Oper des Slowakischen Nationaltheaters (SND)[1] in Bratislava. 1949–1952 war Frešo Künstlerischer Leiter der Oper von Košice[2], 1952/1953 Chefdirigent der Slowakischen Philharmonie und ab 1953 Dirigent, Chefdirigent und Künstlerischer Leiter der Oper des SND, der er fast bis ans Lebensende aktiv verbunden blieb. Durch seine Funktionen dort war er über Jahrzehnte eine der prägendsten Persönlichkeiten des slowakischen Opernlebens und machte sich für die Genres des klassischen internationalen und tschechoslowakischen Opernrepertoires, zeitgenössische slowakische Werke (darunter viele Uraufführungen), die Wiener Operette, Singspiele, Schauspielproduktionen mit Live-Musik und das Ballett gleichermaßen verdient. Während beinahe seines gesamten Berufslebens war Frešo von den umgebenden Ereignissen des Krieges und der nachfolgenden politischen Trennung Europas in „Ost“ und „West“ betroffen. In der Hauptstadt Bratislava des slowakischen Teils der kommunistisch regierten ČSSR war seine zentrale Wirkungsstätte direkt an der Grenze des sogenannten „Eisernen Vorhangs“ gelegen. Insbesondere in Zeiten der Auswirkungen der stalinistischen sowjetischen Kulturpolitik war er veranlasst, auch regimekonforme Stücke und Produktionen zur Aufführung zu bringen, und auch in seinem eigenen Werkkatalog findet sich danach Ausgerichtetes. Auch hier war er um die Einhaltung des hohen künstlerischen Niveaus bemüht. Ebenso war es ihm möglich, mit dem Opernensemble des SND mehrere Tourneen nicht nur in Staaten innerhalb des Bündnisses des Warschauer Paktes (Ungarn, Sowjetunion, DDR, Bulgarien) durchzuführen, sondern etwa auch nach Italien. Eines der zentralen Werke der slowakischen Operngeschichte, Krútňava von Eugen Suchoň, dirigierte er in mehreren Häusern der ČSSR, in Brüssel und in Ljubljana. Neben seinen Funktionen in der Oper blieb er auch als Konzertdirigent und als Liedbegleiter am Klavier tätig.

Als Komponist kommt Tibor Frešo aus der spätromantisch-impressionistischen Tradition. Er schuf Werke der verschiedensten Gattungen von der abendfüllenden Oper (François Villon) bis zu Volksliedbearbeitungen, von groß dimensionierter Vokalsinfonik bis zum schlichten Klavierstück. Am erfolgreichsten und über seinen Tod hinaus bekannt wurden seine Bühnenwerke für Kinder: die Märchenoper Martin a slnko (Martin und die Sonne) und das Ballett Narodil sa chrobáčik (Käferchen wurde geboren).


Preise und Auszeichnungen (Auswahl)



Werke (Auswahl)



Oper



Ballett



Bühnenmusik



Orchester



Kammerorchester



Soloinstrument und Orchester



Kammermusik



Zwei Instrumente



Klavier solo



Gesangsstimme und Orchester



Gesangsstimme, Chor und Orchester



Chor und Orchester



Vokalkammermusik



Gesangsstimme und Klavier



Filmmusik


Außerdem Musik zu sonstigen Spiel- und Dokumentarfilmen, Stücke für den Unterricht sowie eine Vielzahl an weiteren Liedern, Chorsätzen und Volksmusikarrangements[7]


CD-Diskographie (Auswahl)



Als Komponist



Als Dirigent





Einzelnachweise


  1. Website des SND (deutsch/englisch/slowakisch)
  2. Website des Staatstheaters Košice (slowakisch)
  3. Verleihung der SOZA-Preise für 2019 (slowakisch)
  4. Website des Musikfestivals BHS (englisch/slowakisch)
  5. Jela Krčméry-Vrteľová auf www.litcentrum.sk (slowakisch)
  6. Václav Wasserman in der IMDb (englisch)
  7. vgl. Datenbank des Slowakischen Musikzentrums (englisch/slowakisch)
Personendaten
NAME Frešo, Tibor
KURZBESCHREIBUNG slowakischer Komponist und Dirigent
GEBURTSDATUM 20. November 1918
GEBURTSORT Spišský Štiavnik
STERBEDATUM 7. Juli 1987
STERBEORT Piešťany

На других языках


- [de] Tibor Frešo

[ru] Фрешо, Тибор

Тибор Фрешо (словацк. Tibor Frešo; 20 ноября 1918, Спишский-Штьявник — 7 июля 1987, Пьештяни) — словацкий дирижёр и композитор.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии