music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Tom Brier (* 3. Oktober 1971 in Oakdale, Kalifornien, USA)[1] ist ein US-amerikanischer Ragtime-Pianist und Komponist.

Tom Brier
Tom Brier

Kindheit und Jugend


Tom Brier wurde am 3. Oktober 1971 in Oakdale, Kalifornien, in der Bauerngemeinde Great Central Valley südlich von Sacramento geboren.[1] Brier war vier Jahre alt, als seine Eltern ihm ein Klavier kauften. Im Alter von fünf Jahren begann Brier unter Anleitung eines örtlichen Lehrers mit dem Unterricht.[1]

Nach der High School studierte Brier Informatik an Turlock State University in Turlock und schloss sein Studium 1993 mit einem Bachelor-Abschluss ab.[2] Seitdem arbeitet er in Sacramento als Programmierer und Designer für den Landkreis. Neben seiner Arbeit hat er Klavierstücke komponiert und bei vielen Musikveranstaltungen gespielt.


Musikalische Karriere


1985 weckte Brier das Interesse von Larry Applegate, Präsident der Sacramento Ragtag Association. Brier wurde zu Verbandsversammlungen eingeladen und konnte dort auftreten. Briers Interpretationen der als aggressiv bezeichneten Klassiker der Ragtime-Musik, erregten öffentliche Aufmerksamkeit.[1] Insbesondere erhielt er Anerkennung für seine fundierten Kenntnisse der verschiedenen Genres der frühen Ragtime-Musik.[1]

Brier trat hauptsächlich bei Musikveranstaltungen auf, die der Ragtime-Musik an der Westküste der USA gewidmet waren. Zum Beispiel trat er 1989 zum ersten Mal beim West Coast Ragtime Festival auf.[2] Er hat unter anderem Konzerte in Sedalia Columbia, Missouri, Phoenix, Arizona und Indianapolis gegeben.

Brier komponierte 1982 im Alter von 11 Jahren seine erste Ragtime-Komposition „Pine Cone Rag“.[2] Bis 2006 hatte er mehr als 150 Kompositionen komponiert.[1] Seitdem hat die Produktion bereits die Grenze von 200 Kompositionen überschritten. Etwa 100 davon sind Ragtime-Songs. Briers Produktion deckt eine breite Palette verschiedener Subgenres der Ragtime-Musik und eng verwandter Musikstile ab (einschließlich klassischer Ragtime, Schrittklavier, Foxtrott und neuartiges Klavier). Er hat auch mit vielen Ragtime-Komponisten zusammengearbeitet (darunter Eric Marchese, Neil Blaze, Gil Lieberknecht und Kathi Backus).[2]


Unfall


Nach Angaben von Verwandten war Brier am 6. August 2016 in einen Autounfall verwickelt, bei dem ein von hinten kommender Lastwagen sein Auto zerschmetterte und ihn gegen ein anderes Fahrzeug drückte. Danach befand er sich für zweieinhalb Monate im Koma, später verbrachte er 4 Jahre in einem Pflegeheim, in dem er so gut behandelt wurde, dass er seitdem von seiner Familie gepflegt werden kann.


Aufnahmen


Tom Brier hat acht Alben veröffentlicht, eines davon mit Nan Bostick.[1][3]


Einzelnachweise


  1. Tom Brier. West Coast Ragtime Festival 13. März 2006
  2. Tom Brierin albumi Rewind ja tietoa hänen musiikillisesta toiminnastaan Cdbaby.com
  3. Tietoa Tom Brierin levytyksistä Ragtime.nu
Personendaten
NAME Brier, Tom
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Pianist und Komponist
GEBURTSDATUM Oktober 1971
GEBURTSORT Oakdale, Kalifornien, USA



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии