music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Ulrich Bassenge (* 29. Januar 1956 in München) ist ein deutscher Hörspielmacher und -regisseur, Komponist, Musiker und Autor.

Ulrich Bassenge (2011)
Ulrich Bassenge (2011)

Leben


Bassenge begann seine Laufbahn beim Bayerischen Rundfunk als Mitarbeiter des Zündfunk. Bekannt durch Hörspiele sowie Hörspiel- und Filmmusiken arbeitet Bassenge hauptsächlich für die ARD. Bei deutschen Bands wie Sparifankal, Embryo oder Dullijöh sowie in Studioprojekten spielte er Resonatorgitarre (Hawaii-Gitarre), Kontrabass, E-Bass oder Orgel.

In seinen Hörstücken befasst sich Bassenge mit den Zusammenhängen zwischen Schrift und Sprache, Sprache und Musik, den nonverbalen Anteilen von Sprache, der kristallinen Struktur der Laute. Er arbeitet kompilatorisch mit Archivmaterial, das er in musikalischer Weise montiert und weiterbearbeitet, wie in dem dreiteiligen Hörstück „schallarchiv“ (mit Bernhard Jugel). In „sprechmaschinenfest“ erforscht dasselbe Team die Wurzeln der Linguistik und der Sprachsynthese von Leonhard Euler und Wolfgang von Kempelen bis zu modernen Navigationssystemen.

In Personalunion verfasst und vertont Bassenge seine Stücke und führt auch Regie. Durch sein vielschichtiges Engagement erhielt er im Laufe seiner Karriere bereits verschiedene Preise für Radioarbeiten. Dazu zählen der Civis-Preis, Prix Futura (lobende Erwähnung), Prix Italia (lobende Erwähnung), ARD Online Award, Prix Marulić, Grand Prix Nova und die mehrfache Kür zum Hörspiel des Monats. Als Referent beim Hörspielforum NRW und beim Hörspielsymposion an der Eider widmet er sich der Nachwuchspflege.

Sein Audio-Art-Stück „shashlyk for paik“ ist seit der Eröffnung des Nam June Paik Art Center in Südkorea im Herbst 2008 Teil der permanenten Ausstellung.


Werke



Hörfunkarbeiten


Als Autor

Ferner seit 1977 Beiträge über Kultur- und Musikthemen, Rezensionen und Moderationen.

Als Komponist
Als Regisseur

Kompositionen für Film und Fernsehen



Tonträger


Als Musiker auf LPs/CDs von: Dario Domingues, Julius Schittenhelm, The Big Sleep, Blues Blend u. a.




Belege


  1. Ulrich Bassenge - fusion
  2. Mythos Werwolf mal kritisch: Hugo, der Wolf Eine Steampunk-Romanze von Ulrich Bassenge, Deutschlandfunk Hörspielsendung vom 23. September 2014, abgerufen 1. Oktober 2014
  3. Emotion Lotion. Leben auf der Soundtrack-Wolke
  4. BBC Radio 4: Best European Drama, radiotoday.co.uk, abgerufen 6. März 2020
  5. Wie das Hörspiel auf den Hund kam, Manuskript, abgerufen 14. November 2019
Personendaten
NAME Bassenge, Ulrich
KURZBESCHREIBUNG deutscher Hörspielmacher, Komponist, Musiker, Autor und Regisseur
GEBURTSDATUM 29. Januar 1956
GEBURTSORT München



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии