music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Utto Kornmüller OSB, Taufname Josef (* 5. Januar 1824 in Straubing; † 13. Februar 1907 in Metten), war Komponist, Kirchenmusiker und Mönch in der bayerischen Benediktinerabtei Metten.


Leben


Nach dem Schulbesuch in Straubing und dem Studium der Theologie am Lyceum in Regensburg wurde Josef Kornmüller 1847 zum Priester geweiht. Erste Einsätze in der Seelsorge führten ihn nach Windberg und Straubing, bevor er 1857 in die Benediktinerabtei Metten eintrat, wo er bei der Profess den Ordensnamen Utto erhielt. Bereits während seiner Studienzeit in Regensburg hatte Kornmüller, der Sohn eines Kirchenmusikers, Anschluss an die kirchenmusikalische Reformbewegung (Cäcilianismus) gefunden, der er sich zeit seines Lebens verpflichtet zeigte. In Metten wirkte er als Musiklehrer und Chorleiter am Gymnasium des Klosters. Zudem versah er im Kloster lange Jahre die Ämter des Novizenmeisters und Prior. Seine Anerkennung als Komponist und Musikhistoriker weit über das eigene Kloster hinaus zeigt sich darin, dass er von 1884 bis 1903 als Präses dem Diözesan-Cäcilienverein in Regensburg vorstand.

Einige seiner Mettener Schüler traten selbst als Komponisten und Musiker hervor, so Michael Haller, Joseph Auer, P. Josef Kreitmaier und P. Viktor Eder, der in Metten Utto Kornmüllers Nachfolger wurde.


Werke (Auswahl)



Historische und theoretische Abhandlungen



Kompositionen



Literatur




Personendaten
NAME Kornmüller, Utto
KURZBESCHREIBUNG deutscher Komponist, Kirchenmusiker und Mönch in der bayerischen Benediktinerabtei Metten
GEBURTSDATUM 5. Januar 1824
GEBURTSORT Straubing
STERBEDATUM 13. Februar 1907
STERBEORT Metten



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии