music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Walter Sieben, Künstlername Tony Weller (* 9. August 1936 in Aachen) ist ein deutscher Komponist, Textdichter, Sänger und Bandleader, der in den 1950er- und 1960er-Jahren große Erfolge feierte und bis in die 2000er-Jahre als Musiker aktiv war.

Walter Sieben, 2012
Walter Sieben, 2012

Leben und Karriere


Walter Sieben wurde am 9. August 1936 als Sohn des Berufsmusikers Martin Sieben in Aachen geboren. Im Alter von 17 Jahren hatte Sieben seine Ausbildung beendet. In Köln hatte er Gesang und Bariton studiert und in Aachen gleichzeitig die Ausbildung am Contrabass beendet. Nach diesen Ausbildungen spielte er zusammen mit seinem Vater im Orchester. Durch diese Arbeit erlangte er durch die täglichen Auftritte als Berufsmusiker die notwendige Routine und Erfahrung. Aufgrund seines Interesses für Jazz-Musik knüpft er im Deutschland der Nachkriegsjahre in amerikanischen Clubs erste Kontakte zu Jazz-Bands und -Musikern.

Seit 1955 entwickelte er sich zum Solo-Sänger und hatte 1956 seinen ersten Auftritt im Hamburger "Cherie" am Hamburger Steindamm. Bis zum Jahr 1957 war er für den WDR tätig, wo er als Sänger unter seinem Namen Walter Sieben wirkte. Durch die Vermittlung des Arrangeurs Heinz Woezel von Kurt Edelhagen machte er Probeaufnahmen bei Telefunken/Teldec, wo er mit 20 Jahren gleich einen Fünf-Jahres-Vertrag bekam. Unter dem Künstlernamen Tony Weller, den die Plattenfirma ihm gegeben hatte, sang er unter anderem zahlreiche deutsche Versionen der Titel von Pat Boone, die in Hamburg aufgenommen wurden, und wurde schnell der „deutsche Pat Boone“ genannt. Sieben war als Tony Weller sehr erfolgreich und arbeitete insgesamt 10 Jahre für die Teldec. Er ging mit zahlreichen bekannten Schlagerstars wie Vico Torriani, Lys Assia, Gitta Lind und Margot Eskens auf Tournee und nahm zahlreiche Platten mit Liedern amerikanischer Stars auf.

Nach Abklingen seiner Karriere als Tony Weller und im Anschluss an die Jazzband The Nicols und diversen Auftritten in ganz Deutschland und Erfolgen in den US-Airbases, entdeckte ihn Martin Böttcher 1963 wieder für die Schallplatte bei Ariola unter dem Arrangement von James Last. Später produzierte er unter seinem Geburtsnamen in den Niederlanden mehrere Schlager-Schallplatten für Philips und spielte auch in Kölner und Berliner Aufnahmestudios Platten ein. Teilweise wirkte er auch in den Chören von Botho Lucas und Günter Kallmann mit.

Nach diversen Auftritten mit eigener Band in den 1970er und 1980er Jahren sowie Tätigkeiten als Radio-Moderator kam Walter Sieben zum Aachener Karneval. Mit der damals sehr bekannten Aachener Karnevals-Band 3 Atömchen machte er Plattenaufnahmen im Tonstudio des niederländischen Arrangeurs und Produzenten Jan Theelen. Während dieser Zeit komponierte und textete er viele eigene Karnevalslieder, die er selbst als Interpret sang und u. a. beim Kölner Label Majaphon veröffentlichte. Dabei entstand 1985 auch sein größter Karnavals-Hit Wer einmal in Aachen war, der nach ihm noch von zahlreichen weiteren Interpreten gesungen wurde und der zu einem Klassiker des Aachener Karnevals geworden ist. Er trat noch viele Jahre als Sänger auf Karnevalsveranstaltungen und Events wie dem Aachener Weihnachtsmarkt auf, bevor er sich schließlich zur Ruhe setzte.

Walter Sieben lebt in Aachen und ist verheiratet. Sein Bruder Heinz Sieben war ebenfalls als Bandleader und Sänger erfolgreich.


Diskografie



Alben (Auswahl)


Viele Schallplatten und CDs von Walter Sieben sind heute nicht mehr oder nur noch schwer erhältlich. Einige Titel aus der Zeit als Tony Weller hat Bear Family Records am 31. Oktober 2005 als CD unter dem Titel Irgendwo im fremden Land – Pat Boone Hits auf Deutsch auf den Markt gebracht.

Karnevals-Alben:


Musiktitel (Auswahl)


Ähnlich wie bei den Alben sind viele Singles von Walter Sieben heute vergriffen. Zu seinen erfolgreichsten Titeln zählen:

Karnavals-Titel:




Einzelnachweise


  1. CD: Walter Sieben – Laila (I.A.E.S. Tonstudio und Musikproduktion Meinolf Bauschulte, Roetgen)
Personendaten
NAME Sieben, Walter
ALTERNATIVNAMEN Weller, Tony
KURZBESCHREIBUNG deutscher Komponist, Sänger und Bandleader
GEBURTSDATUM 9. August 1936
GEBURTSORT Aachen



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии