music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

William Lawes (* Ende April 1602 in Salisbury, Wiltshire; † 24. September 1645) war ein englischer Komponist und Musiker.

William Lawes
William Lawes

Leben


William Lawes wurde laut den Quellen der englischsprachigen Wikipedia Ende April 1602 in Salisbury/Wiltshire geboren und am 1. Mai desselben Jahres getauft. Er war der Sohn von Thomas Lawes, einem Kantor an der Salisbury Cathedral, und der Bruder des ebenfalls erfolgreichen Komponisten Henry Lawes.

Sein Schutzherr Edward Seymour, 1. Earl of Hertford, ließ ihn bei John Coperario lernen, der Lawes wahrscheinlich schon in jungen Jahren bei Charles, dem Prince of Wales, vorstellte. Sowohl William als auch sein älterer Bruder Henry erhielten Stellungen am Hofe, nachdem Charles als Charles I. auf den britischen Thron gefolgt war. William Lawes verbrachte sein gesamtes weiteres Leben im Dienste König Charles I.

Nachdem Charles I. Streitigkeiten mit dem Parlament den Bürgerkrieg ausgelöst hatten, trat Lawes in die Armee der Royalisten ein und erhielt einen Posten in der königlichen Leibwache. Damit wollte Charles seinen Hofkomponisten eigentlich schützen, dennoch wurde er am 24. September 1645 während eines Massakers an Royalisten bei Rowton Heath in der Nähe von Chester von einem Parlamentarier erschossen. Der Autor seines Epitaphs schließt mit einem Wortspiel:

Will. Lawes was slain by such whose wills were laws.

(Will. Lawes – erschlagen von denen, deren Wille Gesetz war.)


Musik


Hörbeispiel Aire à 4, VdGS Nr. 112 für Gamben-Consort, gespielt von Phillip W. Serna.

Lawes komponierte weltliche Musik und Lieder für die höfischen „Masques“, sowie geistliche Anthems und Motetten für die königlichen Privatgottesdienste. Heute ist er vor allem bekannt für seine Suiten für Gambenconsort zu drei bis sechs Stimmen, sowie für seine Musik für Lyra-Viol.

Charakteristisch für seine Musik ist die laut Quellen der englischsprachigen Wikipedia zukunftsweisende über große Bögen stattfindende Themenkonstruktion aus kleinen motivischen Zellen, die kontrapunktisch verarbeitet werden, sowie die ausufernde, oft stark chromatische Harmonik. In seinen Fantasie-Sonaten für eine oder zwei Geigen, Bassgambe und Tasteninstrument entwickelt Lawes eine am Instrument orientierte Stimmführung, die über mehrere Instrumente verteilt ist und auf die durchbrochene Arbeit der Wiener Klassik vorausweist.


Diskografie



Quellen




Commons: William Lawes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Personendaten
NAME Lawes, William
KURZBESCHREIBUNG englischer Komponist
GEBURTSDATUM April 1602
GEBURTSORT Salisbury, Wiltshire
STERBEDATUM 24. September 1645

На других языках


- [de] William Lawes

[en] William Lawes

William Lawes (April 1602 – 24 September 1645) was an English composer and musician.

[es] William Lawes

William Lawes (1 de mayo de 1602 en Wiltshire, Inglaterra- ? de 1645), fue un compositor barroco.

[ru] Лоуз, Уильям

Уильям Лоус или Лоуз (William Lawes, апрель 1602 — 24 сентября 1645) — английский композитор и музыкант эпохи барокко.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии