music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Wolfgang Mader (* 16. Januar 1949 in Magdeburg) ist ein deutscher Jazz-Pianist und Komponist.

Wolfgang Mader 2021
Wolfgang Mader 2021

Leben


Mader wurde 1949 in Magdeburg geboren. Von 1955 bis 1965 besuchte er eine Polytechnische Oberschule. Er wurde aus politischen Gründen nicht zur Erweiterten Oberschule zugelassen. Nach dem Schulabschluss begann er eine Lehre. Er verweigerte 1966 den Wehrdienst und setzte sich Repressalien aus. Im Jahr 1972 legte er schließlich das Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg ab. Ab 1976 war er als freiberuflicher Pianist tätig. Von 1979 bis 1985 studierte er Klavier und Komposition an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Seit 1979 arbeitete er als Musikpädagoge für Jazz-Piano am Konservatorium Georg Philipp Telemann in Magdeburg. Aufgrund staatskritischer Äußerungen und Aktivitäten wurde ihm 1987 die Staatsbürgerschaft aberkannt.

Seit 2003 ist er Dozent für Jazzpädagogik und Jazztheorie am Institut für Kirchenmusik der Theologischen Hochschule Friedensau. Zudem arbeitet er an der Musikschule Béla Bartók im Salzlandkreis. Mader ist seit 2006 Mitglied im Deutschen Komponistenverband und im Landesverband der Musikschulen Sachsen-Anhalt e. V.

Seine Bearbeitung Roumanian Folk Dance für Jazzquartett wurde 2001 anlässlich des 120. Geburtstages von Béla Bartók im ungarischen Fernsehen ausgestrahlt. Sein Musical Freundinnen (nach einer Idee und Textvorlagen von Anita Weichold) wurde 2005 und 2006 in Schönebeck aufgeführt.

Mit dem Saxophonisten Hajo Zimmermann gründete er 1995 das Jazzquartett Dharma; daneben leitet er sein eigenes Trio bzw. Quartett. In der Region ist er auch mit Solokonzerten, etwa anlässlich der Bundesgartenschau 1999 in Magdeburg, als Jazzmusiker in Erscheinung getreten. Seine aktuelle Band ist Lucia & Jazzband.


Werke (Auswahl)



Bücher




Personendaten
NAME Mader, Wolfgang
KURZBESCHREIBUNG deutscher Musiker
GEBURTSDATUM 16. Januar 1949
GEBURTSORT Magdeburg



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии