music.wikisort.org - Komposition

Search / Calendar

(I Can’t Get No) Satisfaction, übersetzt „(Ich finde keine) Befriedigung“, ist ein Rocksong aus dem Jahr 1965. Er wurde von Mick Jagger und Keith Richards für ihre Band The Rolling Stones geschrieben. Die Single wurde der erste Nummer-1-Charterfolg der Rolling Stones in den Vereinigten Staaten[1] und die vierte Nummer 1 in ihrer Heimat Großbritannien. Es war der erste Titel, den die Band komplett in den USA aufgenommen hat.

(I Can’t Get No) Satisfaction
The Rolling Stones
Veröffentlichung Mai 1965
Genre(s) Rock
Autor(en) Jagger/Richards

Entstehung


Die Idee für den unverkennbaren Eingangsriff von Satisfaction („Befriedigung“) kam Keith Richards in der Nacht zum 7. Mai 1965 nach dem fünften Konzert ihrer dritten US-Tournee, in Clearwater in Florida. Die Band war vom US-Publikum beim Konzert gut aufgenommen worden; ihr Repertoire bestand zu der Zeit zu einem Großteil aus Coverversionen US-amerikanischer Hits von Künstlern wie Chuck Berry, Willie Dixon, Buddy Holly, Jimmy Reed oder Bo Diddley. Was ihnen fehlte, waren eigene Stücke. Richards konnte in der besagten Nacht im Fort Harrison Hotel nicht schlafen; ihm kam jedoch eine Akkordfolge in den Sinn, die er gleich auf der Gitarre spielte und mit seinem tragbaren Kassettenrekorder aufnahm – die Anfangssequenz von (I Can’t Get No) Satisfaction.

Am Morgen darauf spielte er die Aufnahme seinem Songwriter-Partner Mick Jagger vor und schlug ihm dazu die Zeile „I can’t get no satisfaction“ als Text vor. Jagger war begeistert und schrieb den Song zu Ende. Er versuchte dabei, einen Text zu schreiben, der die ausufernde Kommerzialisierung thematisierte, die sie als Briten in den USA zu erleben meinten, eine „Litanei der Abscheu vor Amerika, und seinem Reklame-Syndrom, der permanenten Überflutung“, wie die Musikzeitschrift Rolling Stone später schrieb. Jagger brachte die ziellose Unzufriedenheit der Jugendlichen seiner Zeit mit der Liebe und dem Leben in einer materialistischen Gesellschaft zum Ausdruck (siehe auch 68er-Bewegung#Vereinigte Staaten).

Am 10. Mai wurde Satisfaction mit dem Produzenten und Manager Andrew Loog Oldham in den Chess-Studios in Chicago aufgenommen und am 12./13. Mai bei RCA in Hollywood fertiggestellt. Richards sang den Background zu Jaggers Leadgesang und spielte Rhythmusgitarre. Jack Nitzsche, der damals mit den Stones arbeitete, spielte das Tamburin ein, nachdem Jagger selbst zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen war. Richards benutzte für seine Gitarre ein Maestro Fuzz-Tone FZ-1 Fuzz (hergestellt von Gibson) - ein Pedal, das den Klang der E-Gitarre nebelhornähnlich verzerrte. Es war erst wenige Tage zuvor als technologische Innovation des elektrischen Gitarrenspiels auf den Markt gekommen; Richards benutzte es bei der Aufnahme des Riffs zunächst lediglich experimentell.[2] Er selbst war davon nicht begeistert; seine Bandkollegen aber fanden die Verzerrung großartig und überstimmten ihn.

Richards gab später zu, dass der Riff vom Hitsong Nowhere to Run von Martha & the Vandellas beeinflusst worden war. Er wollte ihn eigentlich von Bläsern gespielt hören, aber die anderen überzeugten ihn, dass er so klingen müsse, wie man ihn letztlich aufnahm. Das Lied wurde auf beiden Seiten des Atlantiks ein Nummer-1-Hit und war viele Jahre der signature song der Band.

Jagger und Richards äußerten später, sie hätten nie beabsichtigt, den Song wie aufgenommen zu veröffentlichen. Ihrer Meinung nach war er noch unfertig. So spielt Richards einen falschen Ton, als er nach der letzten Strophe wieder mit dem Riff einsetzt. Richards wollte auch nicht, dass Satisfaction als Single veröffentlicht würde, weil er meinte, es klinge wie von Nowhere to Run geklaut.

London Records brachte noch im Mai 1965 in den USA die Single (I Can’t Get No) Satisfaction heraus (B-Seite: The Under Assistant West Coast Promotion Man). Die Band war noch auf Tournee in den USA und wurde nicht gefragt. Die Single stieg ab Juni 1965 in den US-Charts stetig höher und erreichte am 10. Juli Platz eins, den sie vier Wochen behielt.

In Großbritannien sollte Satisfaction eigentlich auf einer EP erscheinen. Der transatlantische Erfolg überzeugte aber sowohl die Plattenfirma Decca Records als auch die Stones selbst, und so kam (I Can’t Get No) Satisfaction mit der B-Seite The Spider And The Fly (ebenfalls von Jagger und Richards) im August auch dort als Single in die Plattenläden. Am 26. August kam der Song erstmals in die britischen Charts und belegte ab dem 9. September für zwei Wochen Platz 1.

In den USA wurde der Song dann auch auf das Album Out of Our Heads (September 1965) gepresst; die britische Version enthielt andere Tracks, weil es dort gängige Praxis war, eine Hitsingle nicht zusätzlich auf ein Album zu packen. Die Veröffentlichungsrechte an dem Song gehören weder den Rolling Stones noch Jagger/Richards. Sie hatten die Rechte für alle von ihnen bis 1969 geschriebenen Songs an den Rechtsanwalt Allen Klein (1931–2009) übertragen, um den hohen Steuern in Großbritannien zu entgehen.


Rezeption


Trotz der Begeisterung der Fans dauerte es einige Jahre, bis das Musik-Establishment dem Song Anerkennung zollte. Newsweek nannte das Eröffnungs-Riff „fünf Noten, die die Welt erschütterten“. 1976 listete der britische New Musical Express ‚Satisfaction‘ auf Platz 7 der 100 Top-Singles aller Zeiten. Elf Jahre später fiel der Song auf Platz 82, als die Zeitschrift noch einmal eine Top 150-Liste der besten Singles erstellte. 1991 brachte Vox (Magazin) Satisfaction unter die „100 Platten, die die Welt erschütterten“. 1999 veröffentlichte die BMI, die US-amerikanische Gesellschaft für Verwertungsrechte von Musikstücken, dass Satisfaction Platz 91 unter den meistgespielten Songs des 20. Jahrhunderts einnehme. Im Jahr darauf war er unter den Top 100 Greatest Rock Songs von VH1 die Nummer Eins. Im selben Jahr wurde er Zweiter (hinter Yesterday von den Beatles) in einer Liste, die der Rolling Stone und MTV gemeinsam erstellten.

2003 platzierte das Magazin Q den Song auf Platz 68 der „1001 besten Songs aller Zeiten“. 2004 wählte eine Jury des Rolling Stone, unter ihnen Art Garfunkel und Brian Wilson, Satisfaction auf Platz 2 ihrer Liste der 500 besten Songs aller Zeiten, hinter Bob Dylans Like a Rolling Stone. Auch der deutsche Ableger der Zeitschrift, bei dem zusätzlich deutsche Redakteure und Künstler (u. a. Heinz-Rudolf Kunze und Judith Holofernes) zu den Juroren zählten, sah die beiden Songs in dieser Reihenfolge auf Platz 1 und 2.


Text und Melodie


Der Erfolg hängt auch mit dem Text zusammen, der erstens einige sexuelle Anspielungen enthält und sich zweitens gegen das Establishment der Mittsechzigerjahre richtet – Zeugnis der aufkommenden Welle sozialer und politischer Songs und Liedermacher in allen Musikrichtungen. Nur wenig später sagte Mick Jagger über den Hit: „Ich möchte lieber sterben, als noch mit 45 Satisfaction zu singen.“

Der Song eröffnet mit dem Gitarrenriff, der gleich in Jaggers “I can’t get no … satisfaction” übergeht. Im Takt mit dem Tamburin singt Jagger mit schwer verständlicher Stimme, er pendelt zwischen unterdrückt flüsterndem Kommentar und zynischem Protest. Die Strophe geht er an mit zwingenderen und verzweifelten Wiederholungen des Satzfetzens “and I try” und springt dann in den Refrain, in dem der Riff vom Anfang wieder auftritt, während Jagger halb singt, halb schreit “I can’t get no”, wobei er auffällig das letzte Wort des Songtitels weglässt. Das Lied wird dann zum Monolog, in dem Jagger seine Irritation über die zunehmende Kommerzialisierung der modernen Welt beschreibt, in der Radiosprecher unnütze Informationen versenden und in der ein Mann im Fernsehen auftritt, der ihm erzählt, wie weiß seine Hemden sein könnten. Jagger beschreibt auch kurz den Stress, den es bedeutet, ein Star zu sein, und die Spannungen, die er durch seine Tourneen mit seiner Freundin hat.

Die Anspielung darauf, dass er kein “Girl with action” kriegen könne, wurde zu seiner Zeit sehr kontrovers diskutiert; einige Zuhörer (und Radio-DJs) interpretierten es als Symbol für ein Mädchen, das zum Sex bereit sei. Der Song schließt mit einem leisen Flüstern des Songtitels, worauf Jagger plötzlich in ein lautes Schreien von “I can’t get no … satisfaction” verfällt und das letzte Wort wiederholt, bis das Lied ausgeblendet ist.[3]

Jagger sagte einmal, dass „der Text auf ein älteres Publikum wirklich bedrohlich wirkte. Der Song wurde als Angriff auf den Status quo wahrgenommen.“ Der Teil, in dem Jagger die Probleme seines Liebeslebens anspricht, wurde als offene sexuelle Anspielung verstanden. Als die Rolling Stones den Song 1966 im US-Fernsehen (in der Ed Sullivan Show) spielten, fiel die Zeile „trying to make some girl“ der Zensur zum Opfer. Viele amerikanische Radiosender schnitten die letzte Strophe („Come back next week, can’t you see I’m on a losing streak“) aus dem Song heraus, weil sie glaubten, sie beschäftige sich mit Menstruation.


Coverversionen


Von Satisfaction gibt es viele Coverversionen. Einige der bedeutendsten und erfolgreichsten sind:


Zitate in der Popkultur


Udo Lindenberg singt in Mädchen (aus Galaxo Gang 1976): „Die sind aktiv und kreativ, die machen reichlich Action / die spielen Gitarre in ’ner Band und singen: / “I can’t get no satisfaction” / Die dreschen auf die Trommeln, dass es nur so kracht / und wenn ein Spießer kommt und meint / das wär’ nichts für Mädchen / dann wird nur laut gelacht“.

Der Rapper Method Man spielt im Lied Da Rockwilder (1999, feat. Redman) mit folgender Textzeile auf Satisfaction an: “Still homes I’m never satisfied like the Stones”.

Auch die Gruppe Millencolin bezieht sich in ihrem Song Greener Grass (2002) auf das Lied: “I wanna get satisfaction just like The Stones and Manu Chao”.

In dem Actionfilm Der City Hai mit Schauspieler Arnold Schwarzenegger erklingt der Song während einer wilden Schießerei in einer Kiesgrube.


Chartplatzierungen


USA
vom 26. Juni 1965 bis 20. August 1965: 8 Wochen
höchste Platzierung: Platz 1 am 3. Juli 1965 für 4 Wochen
D
vom 11. September 1965 bis 10. Dezember 1965: 13 Wochen
höchste Platzierung: Platz 1 am 23. Oktober 1965 für 6 Wochen
GB
vom 28. August 1965 bis 15. Oktober 1965: 7 Wochen
höchste Platzierung: Platz 1 am 4. September 1965 für 2 Wochen

Literatur





Einzelnachweise


  1. Fred Bronson: The Billboard Book of Number One Hits. 3. überarbeitete und erweiterte Auflage. Billboard Publications, New York City, New York 1992, S. 179.
  2. Keith Richards: Life. dt. Ausgabe.
  3. Musikwissenschaftliche Analyse der Aufnahme siehe: Ansgar Jerrentrup: Entwicklung der Rockmusik von den Anfängen bis zum Beat. in: Kölner Beiträge zur Musikforschung. Bd. 113, Gustav Bosse Verlag, Regensburg 1981 (= Diss. phil. Universität Köln 1980). S. 203f. Partitur-Transkription der Aufnahme S. 247–249.

На других языках


- [de] (I Can’t Get No) Satisfaction

[en] (I Can't Get No) Satisfaction

"(I Can't Get No) Satisfaction" is a song recorded by the English rock band the Rolling Stones. A product of Mick Jagger and Keith Richards' songwriting partnership, it features a guitar riff by Richards that opens and drives the song. The riff by Richards is widely considered one of the greatest hooks of all time. The song lyrics refer to sexual frustration and commercialism.

[es] (I Can't Get No) Satisfaction

«(I Can't Get No) Satisfaction» —en españolː «(No puedo conseguir ninguna) satisfacción»— es un sencillo lanzado por la banda británica de rock The Rolling Stones en 1965. La canción fue compuesta por los líderes de la agrupación, el cantante Mick Jagger y el guitarrista Keith Richards, y grabada en los estudios RCA en Hollywood a mediados de mayo de 1965, durante su gira por Norteamérica, bajo la producción de su mánager Andrew Loog Oldham. La canción se lanzó en los Estados Unidos el 6 de junio de 1965, pero también se incluyó en el álbum Out of Our Heads, que salió a la venta en julio de ese mismo año. «Satisfaction», cuyo riff es uno de los más famosos de la historia del rock, dio a la banda su primer número uno en los Estados Unidos.[cita requerida] La versión inglesa del Out of Our Heads no incluía «Satisfaction», ya que la canción se lanzó en formato sencillo el 20 de agosto de ese año (no era una práctica ortodoxa en el Reino Unido incluir canciones ya lanzadas como sencillo en los álbumes). El sencillo también alcanzó el número uno, siendo el cuarto número uno de la banda en el Reino Unido. Esta composición estableció a la banda en la escena musical mundial y se convirtió en su primer éxito a nivel global.[3]

[ru] (I Can’t Get No) Satisfaction

«(I Can’t Get No) Satisfaction» (с англ. — «(Я не могу получить) удовлетворение») — песня группы The Rolling Stones. Авторы — Мик Джаггер и Кит Ричардс. В 2000 году песня возглавила список «The Greatest: 100 Greatest Songs of Rock & Roll» канала VH1[4], а в 2004 году журнал Rolling Stone поместил её на второе место в своём списке лучших песен всех времён[5]. В 2001 году композиция попала в символический список «Песни века», составленный по опросу Ассоциации звукозаписывающей индустрии Америки (RIAA).



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии