music.wikisort.org - Komposition

Search / Calendar

Eine Nacht ist ein Schlagerlied, das von Dieter Bohlen komponiert wurde. Ramon Roselly gewann mit seiner Interpretation des Titels die 17. Staffel der Castingshow Deutschland sucht den Superstar. Das Lied wurde neben Roselly auch von Chiara D’Amico, Paulina Wagner und Joshua Tappe aufgenommen.

Eine Nacht
Ramon Roselly
Veröffentlichung 3. April 2020
Länge 3:31
Genre(s) Schlager
Autor(en) Dieter Bohlen
Produzent(en) Dieter Bohlen, Jeo
Label Electrola

Hintergrund


Ende März kündigte Bohlen an, er werde nach zwei Jahren wieder den Gewinnertitel von DSDS schreiben.[1] Hierbei werde er sowohl die Musik als auch den Text schreiben. Den Titel produzierte er mit Joachim Mezei.[2] Dieser war auch für den Mix verantwortlich. Der Begleitgesang stammt von Christoph Leis-Bendorff.[3]


Veröffentlichung


Die Erstveröffentlichung erfolgte am 3. April 2020 als Download und Musikstreaming durch Electrola, einem Sublabel der Universal Music Group. Insgesamt wurden vier Versionen veröffentlicht, welche jeweils von Chiara D’Amico, Joshua Tappe, Ramon Roselly und Paulina Wagner gesungen wurden.

Der Titel wurde erstmals in der Finalshow der 17. Staffel von DSDS am 4. April 2020 live vorgetragen, hierbei in den Interpretationen von Chiara D’Amico und Ramon Roselly. Die Versionen von Paulina Wagner und Joshua Tappe wurden nicht gezeigt, da sie bereits in den Runden zuvor ausgeschieden waren.

Eine Coverversion, welche von Randolph Rose gesungen wurde, erschien im Mai 2020. Der Titel wurde von Peter Werba und Kelly Fischl produziert.[4]


Inhaltliches


Eine Nacht ist je nach Sänger anders arrangiert worden. Die Versionen der Kandidaten Roselly, D’Amico und Wagner sind im Stil von Schlagern geprägt. Das Intro besteht lediglich aus einem „Oh-oh-oh“-Chor. Danach folgt die erste Strophe und der Refrain. Anschließend kommt ein Post-Refrain, daraufhin die zweite Strophe und erneut der Refrain. Der Titel enthält mehrere Rückungen, am markantesten am Schluss während des letzten Post-Chorus. So wird in der Fassung von Roselly beispielsweise der letzte Teil in cis-Moll zu seiner Subdominante fortgeschrieben, anstatt wie vorher von h-Moll zu e-Moll.[5]

Die Version von Joshua Tappe unterscheidet sich deutlich von den drei anderen Versionen. Der Stil ist deutlich elektrolastiger. Textlich ist das Lied nahezu identisch, lediglich die Zeile „Alles macht jetzt Sinn“ wird als Intro verwendet. Der Chor ist dagegen nicht mehr vorhanden. Außerdem ist sein Titel etwas kürzer: er dauert 3:22 Minuten;[6] die anderen Versionen liegen zwischen 3:31 und 3:32 Minuten.[7][8][9]


Rezeption



Preise


Beim Jahresvoting von Schlager.de belegte das Lied mit 67.233 Stimmen Rang eins in der Kategorie „Bester Hit 2020“. Damit konnte sich Eine Nacht unter anderem gegen Ca va ca va (Ben & Sarah Zucker) – das nur etwa die Hälfte der Stimmen wie Eine Nacht für sich verbuchen konnte – und Über uns die Sonne (Vincent Gross) durchsetzen.[10]


Charts und Chartplatzierungen



Version von Ramon Roselly

Eine Nacht erreichte in der Version von Roselly die Chartspitze der deutschen Singlecharts und wurde für Bohlen als Autor der 23. Nummer-eins-Hit, womit er seinen Rekord als Autor mit den meisten Nummer-eins-Hits in Deutschland ausbaute. Nach einer Woche an der Chartspitze fiel das Stück in der zweiten Chartwoche zurück auf Position 43.[11] Hiermit sorgte Eine Nacht zum größten Fall von Position eins innerhalb der Single Top 100 und löste den bisherigen Rekordhalter Schrei nach Liebe (Die Ärzte) ab, das 2015 von der Chartspitze an Position 21 zurückfiel.[12] Für einen größeren Fall sorgte nur All I Want for Christmas Is You (Mariah Carey), das Anfang 2020 von Rang eins aus den Charts fiel.[13] In den Konservativ Pop Airplaycharts erreichte die Single ebenfalls für mehrere Wochen die Chartspitze.[14] 2020 belegte das Lied die Chartspitze der Konservativ Pop Airplay-Jahrescharts.[15]

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[11]1 (2 Wo.)2
 Österreich (Ö3)[16]9 (1 Wo.)1
 Schweiz (IFPI)[17]5 (1 Wo.)1

Version von Chiara D’Amico

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[18]55 (1 Wo.)1
 Schweiz (IFPI)[19]67 (1 Wo.)1



Einzelnachweise


  1. Dieter Bohlen: Video-Posting. In: Instagram-Kanal „dieterbohlen“. 25. März 2020, abgerufen am 7. April 2020.
  2. Synonyme von Mezei. In: Discogs. Abgerufen am 4. April 2020 (englisch).
  3. Credits / Eine Nacht / Chiara D’amico. In: Tidal. Abgerufen am 3. April 2020 (englisch).
  4. Ramon Roselly: Randolph Rose covert „Eine Nacht“. In: klatsch-tratsch.de. 29. April 2020, abgerufen am 7. Dezember 2020.
  5. Eine Nacht Akkorde. In: Chordify. Abgerufen am 3. April 2020.
  6. Eine Nacht / Joshua Tappe. In: Tidal. Abgerufen am 3. April 2020 (englisch).
  7. Eine Nacht / Chiara D’Amico. In: Tidal. Abgerufen am 3. April 2020 (englisch).
  8. Eine Nacht / Paulina Wagner. In: Tidal. Abgerufen am 3. April 2020 (englisch).
  9. Eine Nacht / Ramon Roselly. In: Tidal. Abgerufen am 3. April 2020 (englisch).
  10. DAS sind EURE Gewinner beim großen Schlager.de-Jahresvoting! In: schlager.de. 1. März 2021, abgerufen am 13. April 2021.
  11. Ramon Roselly − Eine Nacht. GfK Entertainment, abgerufen am 9. April 2020.
  12. GfK Entertainment: Die Ärzte – Schrei nach Liebe (Single). In: offiziellecharts.de. Abgerufen am 3. Januar 2020.
  13. GfK Entertainment: Mariah Carey – All I Want for Christmas Is You (Single). In: offiziellecharts.de. Abgerufen am 3. Januar 2020.
  14. Offizielle Deutsche Top 25 Airplay Chartwoche 17/2020 (17.04.2020–23.04.2020). In: schlager.de. 8. September 2017, abgerufen am 11. Juni 2020.
  15. Jahrescharts Deutschland Konservativ Pop: Chartjahr 2020. In: radiocharts.com. Abgerufen am 5. Februar 2021.
  16. Ramon Roselly − Eine Nacht. Ö3 Austria Top 40, abgerufen am 15. April 2020.
  17. Ramon Roselly − Eine Nacht. Schweizer Hitparade, abgerufen am 13. April 2020.
  18. Chiara D’Amico − Eine Nacht. GfK Entertainment, abgerufen am 9. April 2020.
  19. Chiara D’Amico − Eine Nacht. Schweizer Hitparade, abgerufen am 13. April 2020.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии