music.wikisort.org - Komposition

Search / Calendar

Eisberg ist ein Lied des deutschen Popsängers Andreas Bourani. Das Stück ist die zweite Singleauskopplung aus seinem Debütalbum Staub & Fantasie.

Eisberg
Andreas Bourani
Veröffentlichung 23. September 2011
Länge 3:22 (Singleversion)
4:23 (Albumversion)
Genre(s) Pop
Autor(en) Andreas Bourani,
Julius Hartog,
Tom Olbrich
Album Staub & Fantasie

Entstehung und Artwork


Geschrieben wurde das Lied von Andreas Bourani, Julius Hartog und Tom Olbrich. Produziert wurde die Single von Andreas Herbig und Peter Seifert. Letztere arrangierte und mischte das Lied auch.[1] Die Single wurde unter den Musiklabels Universal Music Group und Vertigo Berlin veröffentlicht und vertrieben. Auf dem kühl gehaltenen Cover der Maxi-Single ist – neben Künstlernamen und Liedtitel – Bouranis Oberkörper, in einer Nebelschwade, zu sehen.[2]


Veröffentlichung und Promotion


Die Erstveröffentlichung von Eisberg erfolgte am 23. September 2011 in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die physische Maxi-Single wurde als 2-Track-Single veröffentlicht und beinhaltet neben der Singleversion eine Akustikversion von Eisberg als B-Seite.[2]

Um das Lied zu bewerben folgte unter anderem ein Liveauftritt bei einem 1 Live-Konzert, das vom Westdeutschen Rundfunk übertragen wurde, wo er sein Lied zusammen mit dem deutschen Liedermacher Philipp Poisel sang.[3] In den Folgejahren war Eisberg ein beliebtes Stück in Castingshows.


Bundesvision Song Contest 2011


Um das Lied und sich selbst zu bewerben, trat Bourani beim Bundesvision Song Contest 2011 für sein Bundesland Bayern an. Er belegte mit 26 Punkten den zehnten Rang und musste sich unter anderem Tim Bendzko mit seinem Siegertitel Wenn Worte meine Sprache wären, Flo Mega (Zurück), Glasperlenspiel (Echt) oder auch Frida Gold (Unsere Liebe ist aus Gold) geschlagen geben. Aus seiner Heimat Bayern bekam er mit 12 Punkten die höchste Punktzahl des Abends, aus weiteren acht Bundesländern bekam er zwischen einem und vier Punkte.

Jeder Künstler dreht zu Promotionzwecken einen Wahlwerbespot für die Teilnahme am BuViSoCo. In diesem trifft sich Bourani mit anderen Menschen in einer Selbsthilfegruppe. Alle haben das Problem, dass sie Bayern und die bayerische Kultur mögen und von anderen dies nicht akzeptiert wird. Das Video endet mit einem Appell Bouranis, dass wir ein Herz für Bayern haben sollen.[4] Dies war die erste Teilnahme von Bourani beim Bundesvision Song Contest. 2014 nahm er erneut mit dem Titel Auf anderen Wegen teil.

Punktevergabe

Gesamt
1000401200210311126

Inhalt


Der Liedtext zu Eisberg ist in deutscher Sprache verfasst. Die Musik und der Text wurden gemeinsam von Andreas Bourani, Julius Hartog und Tom Olbrich verfasst. Musikalisch bewegt sich das Lied im Bereich der Popmusik. Die Instrumente wurden von Arne Augustin (Klavier), Julius Hartog (Gitarre), Ralph Rieker (Bass) und Jürgen Stiehle (Schlagzeug) eingespielt.[5]

„Ich will glänzen,
ich will scheinen
und ich tu als tät nichts weh.
Würd dir gerne alles zeigen,
bin ein Eisberg auf der See.“

Refrain, Originalauszug

Universal selbst beschrieb Bouranis-Lied mit folgenden Worten:

„Der feinsinnige Song handelt von den Flüchtigkeiten des Alltags. Darüber wie Menschen sich begegnen und wie sie einen Schutzpanzer der Oberflächlichkeit um ihre Unsicherheit herum bauen. Ein warmherziges Plädoyer für Menschlichkeit und Offenheit.“

Universal über Eisberg[6]

Musikvideo


Das Musikvideo zu Eisberg feierte am 1. September 2011, auf der Webseite von Bourani, seine Premiere.[7] Zu sehen ist Bourani, der zu Beginn langsam aus einem Wasserbecken auftaucht. Danach begibt er sich durch eine Stadt und singt dabei sein Lied. Unterwegs begegnet er Menschen, wobei bei manchen kurze Ausschnitte von diesen und ihren Träumen, zu sehen sind. Am Ende des Videos schweben alle Menschen, denen Bourani begegnete, in die Luft. Die Gesamtlänge des Videos beträgt 3:58 Minuten.


Mitwirkende


Liedproduktion

Unternehmen


Charts und Chartplatzierungen


Eisberg erreichte in Deutschland Position 47 der Singlecharts und konnte sich insgesamt acht Wochen in den Charts halten. In Österreich erreichte die Single in einer Chartwoche Position 56 der Charts. In Deutschland platzierte sich die Single direkt nach der Veröffentlichung auf Anhieb in den Charts. In Österreich erreichte die Single erstmals nach einem Auftritt von Richard Schlögl, in der Dritten Live-Challenge-Show von Deutschland sucht den Superstar, die Charts. Der Auftritt führte auch zu einem Wiedereinstieg in den deutschen Charts.

Für Bourani ist dies als Autor und Interpret nach Nur in meinem Kopf der zweite Charterfolg in Deutschland. Aufgrund des späteren Charteintritts ist es in Österreich nach Nur in meinem Kopf und Wie wir waren der dritte Charterfolg.


Coverversionen



Trivia


Ein Lied mit ganz ähnlich klingendem Titelwort und auch ähnlichem Inhalt, dem Nicht-Zeigen von Gefühlen ist Eisbär von Grauzone.[9]




Einzelnachweise


  1. Discography – Jem. goldengatemanagement.com, abgerufen am 25. Mai 2015.
  2. Andreas Bourani – Eisberg. austriancharts.at, abgerufen am 25. Mai 2015.
  3. Andreas Bourani/Philipp Poisel - Eisberg (KroneExtra). youtube.com, abgerufen am 25. Mai 2015.
  4. Andreas Bourani – Wahlwerbespot. tvtotal.prosieben.de, abgerufen am 25. Mai 2015.
  5. Andreas Bourani – Staub und Fantasie. discogs.com, abgerufen am 25. Mai 2015.
  6. Neue Single "Eisberg" nun überall. universal-music.de, abgerufen am 25. Mai 2015.
  7. "Eisberg"-Video auf bourani.de online. universal-music.de, abgerufen am 25. Mai 2015.
  8. Andreas Bourani – Eisberg. offiziellecharts.de, abgerufen am 25. Mai 2015.
  9. Songtext von Grauzone – Eisbär songtexte.com, abgerufen 26. Oktober 2018.
VorgängerPositionNachfolger
SoLaLa
(Blumentopf)
Bayern Bayern
Bayern beim Bundesvision Song Contest
2011
Die Stadt gehört wieder mir
(Fiva & das Phantom Orchester)

На других языках


- [de] Eisberg (Lied)

[en] Eisberg (song)

"Eisberg" (German: Iceberg) is a song by German recording artist Andreas Bourani. It was written by Bourani along with Tom Olbrich and Julius Hartog for his debut album Staub & Fantasie (2011), while production was helmed by Andreas Herbig and Peter "Jem" Seifert. Released as the album's seconds single, the pop ballad was significantly less successful than its predecessor "Nur in meinem Kopf", reaching the top fifty on the German Singles Chart only.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии