music.wikisort.org - Komposition

Search / Calendar

Die Musik für den Film In the Heights von Jon M. Chu wurde von Lin-Manuel Miranda geschrieben. Das Album wurde am 11. Juni 2021 veröffentlicht.


Entstehung


Anthony Ramos spielt in In the Heights in der Hauptrolle Usnavi de la Vega
Anthony Ramos spielt in In the Heights in der Hauptrolle Usnavi de la Vega

Lin-Manuel Miranda hatte die Stücke für sein gleichnamiges Musical geschrieben und komponiert.[1] Diese wurden für dessen Verfilmung durch Jon M. Chu wiederverwendet. Der Soundtrack wurde von Miranda gemeinsam mit Alex Lacamoire, Bill Sherman und Greg Wells produziert.[2]

Musical und Film sind in den Washington Heights angesiedelt, wo die Straßen aus Musik gemacht und kleine Träume groß werden. Im Mittelpunkt steht der Bodega-Besitzer Usnavi, im Film gespielt von Anthony Ramos, der jeden Penny seines Alltags spart, während er auf ein besseres Leben hofft, es sich vorstellt und davon singt.[2]


Veröffentlichung


Das Album mit insgesamt 17 Musikstücken wurde am 11. Juni 2021 von Warner Music veröffentlicht.[2] Der erste Song In the Heights, das Titellied des Films und gleichzeitig das erste Stück auf dem Album, wurde vorab im April 2021 veröffentlicht.[3][2] Dieses stellt dem Zuschauer das bunte Viertel und die wichtigsten Protagonisten des Films vor.[4] Der Song Home All Summer wurde von Miranda neu für den Film geschrieben. Die Latin-Pop-Nummer wird am Ende des Films und über den Abspann von Anthony Ramos, Leslie Grace und Marc Anthony gesungen.[5]


Titelliste


  1. In The Heights
  2. Benny’s Dispatch
  3. Breathe
  4. No Me Diga
  5. It Won’t Be Long Now
  6. 96,000
  7. Piragua
  8. When You’re Home
  9. The Club
  10. Blackout
  11. Paciencia Y Fe
  12. Alabanza
  13. Carnaval del Barrio
  14. When The Sun Goes Down
  15. Champagne
  16. Finale
  17. Home All Summer

Rezeption


Olga Merediz spielt im Film Abuela Claudia
Olga Merediz spielt im Film Abuela Claudia

Jazz Tangcay von Variety schreibt, das Soundtrack-Album, mit dem Lin-Manuel Miranda die Washington Heights fröhlich zelebriert, sei ebenso stark wie der Film, ohne sich dessen interstitieller Dialoge und prächtiger Bilder bedienen zu können. Eingefleischte Fans des Musicals würden sofort die tonalen Verschiebungen der Songs bemerken und auch einige unvermeidlichen Kürzungen. So fehlten Sunrise, Atención und Hundreds of Stories aus dem Musical. Anthony Ramos sei nicht nur in der Rolle von Usnavi entzückend, auch seine Stimme sei vom Anfang des Films mit der Eröffnungsnummer In the Heights bis zum Ende knackig, egal ob er rappt oder singt. Über Olga Merediz, die bereits im Musical spielte und als Abuela Claudia zu sehen ist, schreibt Tangcay, diese wiederhole ihre Rolle am Broadway mit einer Kraft, als würde sie diese zum ersten Mal erforschen.[5]


Auszeichnungen


Grammy Awards 2022

Hollywood Music in Media Awards 2021




Einzelnachweise


  1. In The Heights (Original Broadway Cast Recording). In: genius.com. Abgerufen am 3. Juni 2021.
  2. Lin-Manuel Mirandas Musical "In The Heights" kommt ins Kino und den Titeltrack gibt es schon heute . In: warnermusic.de, 23. April 2021.
  3. Emily Zemler: Hear ‘In the Heights’ From the Musical Film’s Official Soundtrack. In: Rolling Stone, 23. April 2021.
  4. Björn Schneider: In the Heights. In: programmkino.de. Abgerufen am 8. Juni 2021.
  5. Jazz Tangcay: 'In The Heights' Soundtrack Album Reaches the Same Heights as the Movie. In: Variety, 11. Juni 2021.
  6. 64th Grammy Awards Nominations Announced. In: filmmusicreporter.com, 23. November 2021.
  7. Paul Grein: Ariana Grande, Beyonce & More Vie for Hollywood Music in Media Awards: Complete Film Nominations List. In: billboard.com, 4. November 2021.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии