music.wikisort.org - Komposition

Search / Calendar

Jungle (dt.: ‚Dschungel‘) ist ein Lied der australischen Singer-Songwriterin Emma Louise. Das Stück ist die erste Singleauskopplung aus ihrem Debütalbum Vs Head Vs Heart, erreichte aber erst nach einer Coverversion (My Head Is a Jungle) mit dem deutschen DJ Wankelmut größere Bekanntheit.[1][2]

Jungle
Emma Louise
Veröffentlichung 31. März 2011
Länge 3:22
Genre(s) Indie-Pop
Autor(en) Emma Louise
Album Vs Head Vs Heart (2013)
Coverversion
2013 Wankelmut & Emma Louise

Entstehung und Artwork


Geschrieben wurde die ursprüngliche Version des Liedes von Emma Louise, die spätere Version wurde von Jacob Dilßner (Wankelmut), Emma Louise Lobb und Taan Newjam geschrieben. Jungle wurde durch Mary Meyers produziert, My Head Is a Jungle von Newjam und Wankelmut. Arrangiert, aufgenommen und gemischt wurde die Single von Mark Myers. Das Mastering erfolgte unter der Leitung von Matt Redlich. Als Instrumentalisten wurden Mark Myers am Bass, Gitarre und dem Keyboard und Daniel Ogilvie an den Percussions sowie dem Schlagzeug engagiert. Das Lied wurde zunächst unter Eigenregie von Louise, später unter den Musiklabels B1 Recordings, Poesie Musik und Universal Music veröffentlicht. Auf dem Cover der Maxi-Single von Jungle ist nur die Aufschrift des Künstlers und des Liedtitels zu sehen. Das Cover der Maxi-Single zu My Head Is a Jungle zeigt die Abbildung eines Dschungels.


Veröffentlichung und Promotion


Die Erstveröffentlichung von Jungle erfolgte als Einzelveröffentlichung in Australien am 31. März 2011. Die Erstveröffentlichung von My Head Is a Jungle fand zunächst am 29. Januar 2013 als Vinylplatte in Deutschland statt. Am 16. April 2013 folgte die Veröffentlichung einer Maxi-Single in Deutschland, Österreich und der Schweiz.[3] Nach über einem Jahr wurde am 15. August 2014 My Head Is a Jungle in einem von Mark Kinchen getätigten Remix erneut veröffentlicht.[4] Zudem wurden regional verschiedene Remix-Singles, EPs und Vinylplatten zu Promotionzwecken veröffentlicht, die sich alle durch die Anzahl und der Auswahl ihrer B-Seiten unterscheiden.

Liveauftritte des Liedes im Hörfunk oder Rundfunk blieben in Deutschland, Österreich und der Schweiz bis heute aus. Beide Künstler spielten das Stück nur auf ihren Konzerten live. Vom 1. April bis 3. Juli 2013 war My Head Is a Jungle der offizielle Werbesong von VIVA Deutschland. Hierbei war zu Beginn und Ende jeder Werbeunterbrechung für ein paar Sekunden ein Ausschnitt des Liedes zu hören. Seit Oktober 2014 untermalt das Stück Werbespots des französischen Modeunternehmens Yves Saint Laurent, in denen das Unternehmen ihr Parfüme Black Opium bewirbt.

Remixversionen


Inhalt


Der Liedtext zu Jungle ist in englischer Sprache verfasst, auf deutsch übersetzt bedeutet der Titel „Dschungel“. Die Musik und der Text wurde von Emma Louise geschrieben. Die Musik von My Head Is a Jungle wurde von Jacob Dilßner (Wankeltmut) und Taan Newjam, der Text von Louise verfasst. Musikalisch bewegt sich das Original im Bereich des Indie-Pop; die Coverversion im Bereich des Deep House und Techno.

„My head is a jungle, jungle.
My head, oh.

I was speaking soft, see the pain in your eyes,
I’ve been feeling, feeling for you, my love.
And our bodies are tired, our shadows will dance,
I’ve been aching, aching for you, my love.“

Originalauszug

„Mein Kopf ist ein Dschungel, Dschungel.
Mein Kopf, oh.

Ich sprach weich, sehe den Schmerz in deinen Augen,
Ich habe das Gefühl, Gefühl für dich, meine Liebe.
Und unsere Körper sind müde, unsere Schatten werden tanzen,
Ich habe Schmerzen, Schmerzen für dich, meine Liebe.“

Übersetzung

Musikvideo


Zu den Liedern Jungle und My Head Is a Jungle wurden insgesamt drei offizielle Musikvideos gedreht. Bis heute zählen die Videos über 3,6 Millionen Aufrufe bei YouTube (Stand: Oktober 2014).

In Jungle singt Emma Louise das Lied in einem dunkeln Raum in dem Glühbirnen von der Decke hängen. Zwischendurch sind Ausschnitte zu sehen, in dem sie in einem Zimmer ein Buch liest und wie sie auf einem Dachboden einen Koffer öffnet und durchstöbert. Die Gesamtlänge des Videos beträgt 3:23 Minuten. In My Head Is a Jungle ist lediglich der Oberkörper Louises in schwarz-weiß zu sehen. Begleitet wird das gesamte Video durch verschiedenste bunte Visualisierungen. An einigen Stellen sind kurze Andeutungen bzw. Szenen aus dem vorgegangenen Video Jungle zu sehen. Die Gesamtlänge des Videos ist 3:32 Minuten. Das Musikvideo zu My Head Is a Jungle (Mk Remix) beginnt mit einer Frau (gespielt von Camilla Ivera) die in eine Wäscherei geht und sich dort auszieht. Nur noch mit einem Badeanzug bekleidet beginnt Ivera zu tanzen. Etwa inmitten des Videos beginnen die Lichter wie in einer Diskothek zu strahlen und alle Kunden Vorort beginnen ebenfalls zu tanzen. Die Gesamtlänge des Videos beträgt 3:46 Minuten.


Mitwirkende


Liedproduktion

Unternehmen


Rezeption



Charts und Chartplatzierungen


My Head Is a Jungle erreichte in Deutschland Position 29 der Singlecharts und konnte sich insgesamt 14 Wochen in den Charts halten. In Österreich erreichte die Single in fünf Chartwochen Position 55. In der Schweiz erreichte die Single in neun Chartwochen Position 39; später platzierte sich auch die Solo-Version in der Schweizer Hitparade auf Position 27 und hielt sich sieben Wochen in den Charts. Im Vereinigten Königreich erreichte die Single Position fünf und konnte sich insgesamt zwei Wochen in den Top 10 und 26 Wochen in den Charts halten. Des Weiteren erreichte die Single Position eins in Griechenland.

Für Louise ist es weltweit der erste und bis heute einzige Charterfolg. Für Wankelmut als Interpret ist dies sein zweiter Charterfolg in Deutschland, Österreich, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich. Im Vereinigten Königreich ist es sein erster Top-10-Erfolg. Für Wankelmut als Autor und Musikproduzent ist dies sein erster Charterfolg in Deutschland, Österreich, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich. Im Vereinigten Königreich konnte sich bis heute keine Single von ihm höher und länger in den Charts platzieren.

My Head Is a Jungle
ChartsChart­plat­zie­rungen Höchst­plat­zie­rung Wo­chen
 Deutschland (GfK)[5] 29 (14 Wo.) 14
 Österreich (Ö3)[6] 55 (5 Wo.) 5
 Schweiz (IFPI)[7] 35 (9 Wo.) 9
 Vereinigtes Königreich (OCC)[8] 5 (26 Wo.) 26
Jungle
ChartsChart­plat­zie­rungen Höchst­plat­zie­rung Wo­chen
 Schweiz (IFPI)[9] 27 (7 Wo.) 7

Auszeichnungen für Musikverkäufe


My Head Is a Jungle wurde in der 33. Kalenderwoche von 2014 mit Doppelplatin in Italien ausgezeichnet. Im August 2017 wurde die Single im Vereinigten Königreich mit einer Platin-Schallplatte für über 600.000 verkaufter Exemplare ausgezeichnet. Damit wurde die Single europaweit mit drei Platin-Schallplatten für über 660.000 verkaufter Exemplare ausgezeichnet.

Land/Region Aus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Italien (FIMI)[10]   Platin 60.000
 Vereinigtes Königreich (BPI)[11]  Platin 600.000
Insgesamt 3× Platin
660.000



Einzelnachweise


  1. Emma Louise (3) – Jungle. discogs.com, abgerufen am 1. Oktober 2014.
  2. Wankelmut & Emma Louise (3) – My Head Is a Jungle Part 1. discogs.com, abgerufen am 1. Oktober 2014.
  3. My Head Is a Jungle Single. amazon.de, abgerufen am 1. Oktober 2014.
  4. Wankelmut & Emma Louise veröffentlichen ihre Single “My Head Is a Jungle” im MK Remix. universal-music.de, abgerufen am 1. Oktober 2014.
  5. Wankelmut & Emma Louise, My Head Is a Jungle. officialcharts.de, abgerufen am 1. Oktober 2014.
  6. Wankelmut & Emma Louise – My Head Is a Jungle (Song). austriancharts.at, abgerufen am 1. Oktober 2014.
  7. Wankelmut & Emma Louise – My Head Is a Jungle. swisscharts.com, abgerufen am 1. Oktober 2014.
  8. Wankelmut & Emma Louise. officialcharts.com, abgerufen am 1. Oktober 2014.
  9. Emma Louise – Jungle. swisscharts.com, abgerufen am 30. Januar 2015.
  10. 2x Platin für „My Head Is a Jungle“ in Italien. fimi.it, abgerufen am 1. Oktober 2014.
  11. Most Recent Certifications. bpi.co.uk, abgerufen am 31. Oktober 2015.

На других языках


- [de] Jungle (Emma-Louise-Lied)

[en] Jungle (Emma Louise song)

"Jungle" is a song by Australian singer Emma Louise, which was uploaded on Triple J Unearthed website on 5 March 2011[1] before being released officially on 31 March 2011 as the lead single from Emma Louise's second EP Full Hearts & Empty Rooms. The music video was released on 23 May 2011.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии